Symptome Untergewicht?

4 Antworten

Ich bin nicht sicher was genau du wissen willst, aber Symptome von Untergewicht ist, naja, wenig auf der Waage...

Das schlägt sich auch auf die Figur, man ist knochig und schlaksig, umgangssprachlich als "Lauch" bezeichnet. Untergewichtige frieren öfter als normal, da ihnen die wärmende Muskelmasse fehlt.

Nicht alle, aber viele sind sehr blass und sehen kränklich aus.

Eher selten sind gehäufte Gelenkschmerzen und Knochenbrüche, da Gelenke und Knochen unzureichend durch Muskeln gestützt werden.

Abgesehen davon ist Untergewicht keine echte Krankheit, weshalb man nicht wirklich von Symptomen reden kann...

Ich hoffe ich konnte helfen.

Alles kann, nicht muss:

  • Stoffwechselstörungen
  • verstärkte Behaarung
  • Mädchen: Regelblutung bleibt aus, kann zu Unfruchtbarkeit führen
  • Muskelschwund
  • Gedächtnisleistungsverlust
  • Schulisches Versagen
  • Psychische Folgen
  • Kreislaufprobleme
  • Nährstoffunterversorgung => schlimmster Fall: komplette Abwesenheit geistig
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. frieren
  2. Depression
  3. Brüchige Haare/Nägel
  4. trockene Haut
  5. ausbleibende Menstruation
  6. fehlende Libido
  7. Hormonmangel -> Knochenschwund
  8. Müdigkeit
  9. Blässe
  10. Konzentrationsschwäche
  11. Perfektionismus
  12. Kontrollzwang
  13. Geiz/Sparsamkeit
  14. Isolation
  15. ...
JaaanGF
Fragesteller

Was ist mit Perfektionismus und Kontrollzwang gemeint?

onyva  19.11.2019, 20:00
@JaaanGF

wikipedia hilft bestimmt was die Wörter bedeuten

  • Ständiges Frieren
  • Ständig krank
  • Haarausfall
  • Müdigkeit
  • Brüchige Nägel
  • ...