Ab wann ist Untergewicht gefährlich?

IA3007  22.08.2021, 15:48

Wie groß bist du denn?

Joanaa1
Fragesteller

1,73

serafinamils  17.12.2021, 15:17

kompenziere untergewicht mit muskelaufbau. das ist toll und schenkt dir extrem viel selbstvertrauen und ein starkes bewusstsein!!!

Joanaa1
Fragesteller

hab ich beides schon

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deiner Größe in deinem Alter lautet der Bereich des Normalgewichts 56,9 bis 74,8 kg. Unter 56,9 kg wäre also Untergewicht. Siehe hier:

https://www.tk.de/service/app/2002866/bmirechner/bmirechner.app?tkcm=aaus

Ab wann es ungesund ist, kann ich nicht sagen. Das kommt darauf an, wie weit du von diesen 56,9 kg entfernt bist.

IA3007  22.08.2021, 16:07

Die Grenze für das kritische Untergewicht ist übrigens 52,4 kg. Das heißt, dass du in dem Bereich zwischen 52,4 und 56,9 kg noch ein leichtes Untergewicht hast.

Joanaa1
Fragesteller
@IA3007

dann bin ich noch gesund unterwegs

Ein BMI unter 18 kann gesundheitschädlich sein.

Liegt der BMI unter 14 besteht Lebensgefahr.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Ab dem man untergewichtig ist, ist es schon sehr ungesund, du solltest sport machen und dich gut und voll ernähren.

Aber nicht mit süßigkeiten vollstopfen

Lg

Joanaa1
Fragesteller

Danke

Das sagt der BMI Rechner

Joanaa1
Fragesteller

Okay ich schau mal nach

Untergewicht wird in der Regel ab 40 Kilo abwärts bedenklich bzw. ungesund!