Abnehmen bis zum Untergewicht um Fettschürze loszuwerden?

6 Antworten

Hi SubliminalRM,

generell geht das nicht, nein! Diese "Fettschürze" muss wirklich operativ behandelt werden. Durch Abmagern ins Untergewicht nimmst Du nicht nur ein sehr hohes gesundheitliches Risiko in Kauf (viel höher als bei einer OP), Du wirst auch die Schürze nicht los. Sie wird lediglich etwas "dünner, aber fast genauso lang und die Haut wird trotzdem hängen.

Hintergrund ist der, dass die Fettzellen nicht verschwinden, wenn man "abnimmt", sie werden nur kleiner und leer. Das geht noch, wenn man mal 10-20kg schwankt, aber wenn man eine richtige Schürze hat, bleiben da immer viel "leere" Fettzellen und Haut zurück, so dass da immer eine Schürze bleiben wird - egal, wieviel Du abnimmst. Diese muss dann operativ entfernt und die Haut gestrafft werden.

Das mit dem Runterhungern vergisst Du also am besten schnell mal. Wenn Dir die Schürze psychisch enorm zusetzt, kann die Krankenkasse in seltenen Fällen einen Teil der OP-Kosten übernehmen. Dazu bräuchtest Du aber Unterstützung von einem Psychotherapeuten o.ä..

Gruß,
You are awesome

Nein, die verschwindet nicht, denn es sind mehr oder weniger Hautlappen. Die verschwinden nicht sondern werden bei weniger Gewicht noch schwabbliger.

Überschüssige Haut hat nichts mit deinem Gewicht zutun. Wenn du Pech hast, wird die Fettschürze durch deine Abnahme noch größer.

Diese Schürze ist nicht nur Fett sondern vor allem ganz viel Haut die sich nicht zurück ziehen konnte, weil zuviel überdehnt. Da kannst du lange abnehmen die Hautlappen bleiben.

Ich kenne mich bei diesem Thema nicht wirklich aus...Aber ich denke nicht, dass eine Fettschürtze so verschwindet. Sie besteht so weit ich weiß aus überflüssiger Haut/Gewebe und wenn man stark abnimmt, verringert sich ja der Anteil an Körperfett, nicht an Haut. Frag doch mal deinen Arzt, was er von deiner Idee hällt.

Ich denke nicht, dass du vor der OP große Angst haben musst. Du hast bestimmt gute Gründe dafür, aber ich kenne nur Menschen, die davon begeistert waren. Du musst am Ende einfach abwägen, was dir jetzt wichtig ist. Aber Untergewicht ist glaube ich nicht die richtige Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 8 Jahren Kickboxen, K-1, Thaiboxen und Boxen.