Sympthome werden schlimner nach der Einnahme von Quetiapin

5 Antworten

Hallo Tommy,

was ich persönlich etwas seltsam finde ist die Tatsache, dass Du anscheinend nur einmal täglich das Medikament einnehmen sollst und dann ausgerechnet vorm Schlafen gehen. Oft nimmt man ja eine Tablette morgens und eine nochmal am Abend, damit die Wirkung sozusagen nachhaltig ist.

Spreche in jedem Falle mit Deinem Arzt darüber. Ggf. wäre es besser zweimal täglich 75mg einzunehmen, denn so manches Medikament macht auch Entzugserscheinungen und vielleicht signalisiert Dir Dein Körper zwischen 18 und 22 Uhr dann, dass die Wirkung erloschen ist. Zudem finde ich es sowieso etwas merkwürdig das Medikament vor dem Schlafen zu nehmen, denn bei den meisten psychischen Erkranungen gehts doch meistens darum gut durch den Tag zu kommen.

Natürlich weist Du viel besser, wegen welcher Beschwerden Du das Medikament bekommst und Dein Arzt ebenso, daher solltest Du diese Problematik auch mit ihm besprechen, da er sich viel besser damit auskennt als wir Laien hier bei GF.

Alles Gute

Trinity

Ich kenne mich damit nicht so gut aus, nur mit anderen Medikamenten. Aber es KANN sein, dass bei Medikamenten erst mal eine Eingewöhnungszeit stattfindet und man nach und nach keine Nebenwirkungen mehr spürt, egal welcher Art. Aber im Zweifel solltest du unbedingt noch mal mit deinem behandelten Arzt sprechen und/oder Apotheker. Die kennen deine Situation und können dir sagen, ob das sein kann und ob notfalls anders dosiert werden muss etc.

beschreibe das dem arzt, der dir da Mittel verschrieben hat

Ich nehme seit Jahren Seroquel prolong (also dein Mittel), 500 mg abends. Ich würde das Medikament nie so spät abends, also 2 Uhr nachts - wie du, einnehmen. Seroquel macht müde, darum soll man es vor dem Schlafengehen einnehmen. Bei mir dauert die Wirkung 1 Stunde oder länger. Bis Seroquel wirkt dauert es mindestens 14 Tage, es muss im Blut eine Sättigung sein. Ich glaube, dass außer Müdigkeit noch keine Wirkung nach 2 Tagen auftritt, aber ich bin kein Arzt, darum solltest du deinen Arzt anrufen.