Symmetrie in der 1. Klasse

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich gut an. Ich würde, da es sich um die 1. Klasse handelt, etwas spielerischer angehen. Bring doch einen großen Spiegel mit (1,50 m :) Dann könnte sich ein Kind zu Hälfte dahinterstellen - das könnte verständlicher sein als das Wort SYMMETRIEACHSE)

Beim Figuren zeichnen würde ich vielleicht auch mit Farbstiften/Kreide arbeiten; gleiche Farben bei Symmetrie und 2 verschiedene Farben bei keiner.

FlyFly123
Fragesteller

die Idee hört sich nicht schlecht an. Vorallem das mit den Farben. Das mit dem Spiegel dürfte sich schwierig gestalten. Wie soll ich einen Spiegel der 1,50 m groß ist in die Schule bekommen? xD Außerdem habe ich keinen Spiegel der so groß ist. :D danke für deine Ideen. Das mit den Farben werde ich auf jedenfall machen.

Mach diese "Klatschtechnik", wie sie in Bildnerische Erziehung oft gemacht wird. Also Papier falten, auf eine Seite irgendwas mit Deckfarben hinmalen, Papier zusammen falten und Abklatschen. Die Kinder werden sehen, dass links und rechts dasselbe zu sehen ist.

Das könnte man als Einstieg nehmen ... und später auch als Thema für den Kunstunterricht. Deine Einfälle sind aber auch gut!

FlyFly123
Fragesteller

auch nicht schlecht. Danke :)

du könntest zwei figuren an die tafel malen und dann in die mitte einen strich durch die figuren. so können sie die beiden figuren vergleichen und bei der einen sehen, dass die beiden seiten geleich sind und bei der anderen nicht :)

Du musst den das Symmestrisch gleich lang ist

FlyFly123
Fragesteller

??

quadratische und rechteckige Blätter verteilen und die Schüler durch Blatt falten selbst rauskriegen lassen, dass es beim Quadrat 6 Symmetrieachsen und beim Rechteck nur 4 Symm. gibt.