Rätselfrage um Anzahl der Dreiecke?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt
  • 24 Dreiecke, die nur aus einem Dreieck bestehen
  • 12, die aus 2 Dreiecken bestehen
  • 16 aus 3 Dreiecken
  • 8 aus 6 Dreiecken
  • 4 aus 7 Dreiecken
  • 4 aus 12 Dreiecken

Bisher komme ich auf 68. Ich suche noch weiter...

merkurus
Fragesteller

Sehr gut. 68 ist richtig.

mjutu  22.05.2021, 21:28
@merkurus

Wenn man mal von meiner Pixelspalterei absieht :-)

auf die Schnelle ...mindestens 50 plus.... ......

merkurus
Fragesteller

Falsch

Wie bei fast jeder Rätselfrage gibt es einen Interpretationsspielraum. Wenn man das Bild mal ein wenig vergrößert, muss man überlegen, ob solche Dreiecke mitzählen oder nicht:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Rätsel, Dreieck)
merkurus
Fragesteller

Naja bitte nicht übertreiben. Das Rätsel soll ja auch für Smartphone-Anwender sein.

mjutu  22.05.2021, 21:12
@merkurus

Ich gebe zu, dass ein Hinweis auf die löchrige Aufgabenstellung sehr nahe dran am Spielverderben ist.

realfacepalm  22.05.2021, 21:20

Exakt das ist das übliche Spielchen.

Außer den 24 einfachen Dreiecken gibt es die, die aus zwei, drei, 6, 7 Teildreiecken + die vier Dreiecke aus den Hauptdiagonalen zusammengesetzt sind. Auf die Schnelle komme ich da auf 56 insgesamt.

merkurus
Fragesteller

Falsch

Ich bin bei 52 ausgestiegen, weil ich nicht mehr weiß, ob ich das was ich sehe schon gezählt habe oder nicht🤣

merkurus
Fragesteller

Falsch