Hey wie kann ich bei dieser Figur den Radius berechnen?

Bild1 - (Schule, Mathematik, Planimetrie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbinde die beiden Mittelpunkte der Halbkreise.
Diese Verbindungsstrecke ist so lang wie die Summe der beiden Radien, also a/2 + r
Dann hast du ein rechtwinkliges Dreieck mit:
Hypotenuse: a/2 + r
1. Kathete (waagerecht): a/2
2. Kathete (senkrecht): a-r

Der Satz des Pythagoras wird die Lösung liefern:

a²/4 + (a-r)² = (a/2 + r)²
Jetzt nur noch ausmultiplizieren, zusammenfassen und nach r auflösen...

Barui 
Fragesteller
 15.05.2018, 12:12

Danke! Ist eigentlich voll einfach D:

0

Guck mal bei Konzeption gotischer Fenster nach, da wirst du finden. Die Zeichnung um die senkrechte Achse spiegeln, verdoppeln. Dann sieht das anders aus...