Symmetrie ermitteln f(x)=2 punktsymmetrisch?

3 Antworten

4-f(x0-x) sind 2??

Ja. Wenn f(x) = 2 für alle x gilt, dann ist auch f(x0-x)=2. Und 4-2 ist nunmal 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Enis67
Fragesteller

Und aufeinmal habe ichs kapiert, vielen Dank!

Naja, wenn f(x)=2, dann ist y bei jedem beliebigen x 2. Also auch bei f(x0-x). f ist eben überall zwei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Nur zur Vorstellung , warum ps :

f(x) = 2 ist eine Gerade

ps heißt , dass man einen Drehpunkt hat , um den man den einen Teil der Fkt drehen kann und dieser stimmt exakt mit dem anderen Teil überein.

.

Bei einer Geraden geht das eben mit jedem Punkt der Geraden.

.

Streng mathematisch macht man es eben mit der Prüfung der Definition von ps

Gilt das ?

Bild zum Beitrag

f(a-x) und f(a+x) , egal , die Punkte liegen ja auf der Geraden und haben alle den Wert 2 ..................und b , die y - koordinate irgendeines Punktes ist eben 2

2+2 = 2*2

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)