SWITCH?

5 Antworten

Da die Switch 2 abwärtskompatibel sein wird gibt es eigentlich keinen Grund eine der alten Switch Konsolen zu kaufen. Und selbst wenn du eine Switch willst, solltest du damit bis zum Release der Switch 2 warten, weil die dann auch nochmal günstiger werden.

AnnaLulu1989  08.02.2025, 13:45

Ein Grund kann vielleicht der Preis sein? Für mich sind 400 Euro oder sogar mehr absolut überzogen denn auch 2025 wird die Switch 2 nicht auf dem technischen Stand sein wie eine PS5 bereits 2021. Muss sie sich nicht. Aber weniger Leistung bedeutet halt auch das ich nicht bereit bin das selbe einzugeben wie bei einer PS5. Außerdem soll es auch Gelegenheitsspieler geben die 1x pro Woche spielen

sk8terguy  08.02.2025, 15:12
@AnnaLulu1989

Hier wurde spezifisch nach der Switch Oled gefragt, die auch schon 350€ uvp kostet. Wenn du jetzt ernsthaft der Meinung bist dass es statt der switch 2 für ~400€ besser wäre für 50€ weniger (aka nur 12,5%) besser sei eine Konsole zu kaufen die im direktvergleich zur Switch 2 tatsächlich völlig veraltet und bei weitem nicht auf dem aktuellen stand der Zeit ist, und nochmal DEUTLICH weniger leistung bringt, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Bzgl. Switch 2 und PS5:

Die Switch 2 ist eine Handheld Konsole, die PS5 eine Heimkonsole. Es ist schlichtweg nicht möglich die selbe Leistung in ein portables Gerät zu packen und das ganze dann zu einem vergleichbaren Preis verkaufen zu können. Den Preis nur allein an den Benchmarks fest zu machen und zu ignorieren dass Switch als Gerät für Unterwegs eine völlig andere Niesche füllt ist völlig unsinnig. Die Switch 2 wird mit einer Nvidia Tegra T239 SoC ausgestattet sein der über eine Octa-Core ARM Cortex-A78C CPU und eine 12 SM Ampere GPU verfügt. Das ist moderne Hardware, die, insbesondere in anbetracht dessen wie klein und portabel das gerät ist, relativ hohe leistung bringt. Und sehr wohl auf einem Technisch aktuellen Stand ist - Der unterschied Zur PS5 liegt schlichtweg daran dass die PS5 eine 5kg schwere konsole ist wohingegen die switch 2 voraussichtlich weniger als 1kg wiegen wird, und das mit integriertem screen und controller der bei der PS5 nicht dabei ist - natürlich kann man da nicht die exakt gleiche hardware verbauen.

Wenn du einen Vergleich zwischen der Switch 2 und einer anderen Konsole machen willst der zumindest einigermaßen Sinn ergibt, dann ist das Steamdeck die Konsole die man zum Vergleich heran ziehen sollte, weil es eben auch ein Handheld ist. Und hier ist die Performance und der Preis relativ ähnlich. Nintendo ist in der Hinsicht definitiv konkurrenzfähig.

was das Ganze mit gelegenheitsspielern zutun haben soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht, 1x pro woche spielen kann man auf jedem gerät, vom billigsten smartphone bis hin zum teuersten Gaming PC.

Also Ja: Wer sich jetzt zum Neupreis eine Switch Oled kauft welche bald nicht mehr unterstützt wird, kurz bevor eine deutlich Leistungsfähigere Konsole zu einem kaum höheren Preis, die noch viele Jahre unterstützt werden wird, macht einen schlechten Deal. Definitiv.

Ich habe mir gestern eine für 277 Euro bei Media Markt gekauft. Sehe nicht ein 400 Euro oder noch mehr für eine Handheld Konsole zu bezahlen die technisch wieder veraltet sein wird. Zudem bin ich nur Gelegenheitsspielerin und habe bereits eine PS hier rum zu stehen

Von Experte sk8terguy bestätigt

Die Switch 2 wird sich selbst wenn sie ein flop wird trotzdem mehr lohnen als deo oled, zum ersten da sie abwärtskompatibel sein wird und zum zweiten wegen der besseren Leistung. Der GameCube und die wii u waren auch flops und trotzdem sehr gute konsolen.

Jetzt würde ich keine Switch oder Switch Oled Mehr kaufen (mit der Leistung auf Ps3 Niveau) spätestens in Sommer kommt die neue

Wird die Switch 2 ein mega Flop?

Ich bin kein Nintendo Fan und denoch ziemlich sicher das sie das nicht wird, übrigens wird sie abwärtskompatibel sein

Von Experte DerUniKuchen bestätigt

Warte am besten bis die Switch 2 rausgekommen ist. Das hat zwei Vorteile:

• Du kannst dir anhand von Testberichten ansehen, ob sie ein Flip ist oder nicht und
  • die Switch Oled wird billiger

AnnaLulu1989  08.02.2025, 13:47

Momentan gibt es dir Konsole für 277 Euro bei Media Markt. Auch danach wird sie wohl kaum noch billiger werden