Switch Oled behalten oder Switch 2 kaufen?

3 Antworten

Also wenn du viel spielen willst und die Spiele auch auf der Switch 2 eine bessere Performance haben, dann kannst du es dir überlegen. Allein die Ladezeiten sind teilweise echt drastisch reduziert.

Windoofs10  18.07.2025, 08:54
Allein die Ladezeiten sind teilweise echt drastisch reduziert.

Stimmt, ja.

Der RAM und der Interne Speicher sind ja jeweils deutlich schneller geworden.

Pialesb29  18.07.2025, 06:55

Es sind allerdings meistens nur die Ladezeiten die Spiele laufen ohne Update ansonsten meist gleich schlecht oder gut da die Switch 2 nicht die selbe Hardware Architektur wie die 1 hat müssen Switch 1 Spiele Emuliert werden was zur folge hat das ein großteil der mehr Power Flöten geht

Windoofs10  18.07.2025, 08:53
@Pialesb29

Und hinzu kommt noch: wenn die Spiele von den FPS aur der Switch 1 limitiert waren und auch eine feste Auflösung hatten, ist dies dann bei der Switch 2 auch nicht besser.

Um ehrlich zu sein: hatte die OLED leider nie, ich teile hier zumindest mal die Erfahrungswerte der klassischen Switch und der Switch 2.

Also die Switch 2 ist Leistungstechnisch deutlich stärker und in manchen Punkten auch besser verarbeitet, und eben auch größer und HDR-Fähig (wenn auch nur schwach).

Wenn dir die Leistung der Spiele auf der Switch OLED egal ist, kannst du diese erstmal noch behalten und dann in ein paar Monaten auf den Gebrauchtmarkt warten (so habe ich es mit meiner Switch aktuell geplant), ist dir eben aber auch die Leistung der Switch 1 Spiele wichtig, kannst du dir die Switch 2 direkt kaufen.

Manche Spiele laufen auf der Switch 2 besser als auf der 1.

Zur Akkulaufzeit: die Switch 2 hält echt nicht lange durch.

Mit MKW im Schnitt so 2h? ±

Cyberpunk läuft auf der Switch 2 ansich soweit in Ordnung von den FPS, allerdings gibt es hier derzeit Probleme mit Abstürzen und FPS-Drops.

Ist also aktuell nur so bedingt spielbar.

Habe ich selbst nur wenig testen können, habe allerdings viel diesbezüglich mitbekommen und die Konsole hat aktuell noch viele "Kinderkrankheiten".

Wie es hier bei anderen Spielen aussieht, habe ich keine Ahnung, da ich keine eigene Switch 2 besitze, sondern lediglich eine einrichten und testen konnte, sowohl Hard- als auch Softwareseitig.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

Ich hab meine Oled trotzdem behalten Auf Montage nehm ich sie auch immer noch mit

Das mit den Virtuellen Game Cards die man jetzt unter den Konsolen Tauschen muß nervt mich allerdings ein bisschen