sv-rechtliche abzüge

6 Antworten

Da sind doch die Krankenkassen-Beiträge dabei. Lohnsteuer, Kirchensteuer, Rentenvers. Krankenvers. Arbeitslosenvers. Pflegevers. Soli-Zuschlag. Hoffe, habe alle aufgezählt.

ahuahuahu  21.06.2010, 16:53

Uuuups - zählt die Einkommenssteuer jetzt auch zur Sozialversicherung...?? Armes Deutschland....

Sturmwolke  21.06.2010, 16:55

Lohn- und Kirchensteuer hat nichts mit dem SV-Recht zu tun

> sv-rechtliche abzüge
.
Das sind Deine Beiträge zur Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung

> ob ich kein monatlicher Beitrag mehr für Krakenkasse zahlen soll??
.
Das könnte man vermuten, wenn Dir Arbeitnehmer-Beiträge abgezogen werden.
Aber um das genau zu beantworten, bräuchten wir schon ein paar Angaben mehr.

germany80
Fragesteller

also es wird bei mir ubd zwar bei 1000 euro etwa 100 euro als sv-rechtliche abzüge abgezogen!? möchte gern wissen was ist dann genau...und noch zahle ich mein Krankenversicherung noch 127 euro!!danke

Sturmwolke  21.06.2010, 17:10
@germany80

> und noch zahle ich mein Krankenversicherung noch 127 euro!
.
Warum? Warst/bist Du selbständig und/oder freiwillig versichert?
.
> es wird bei mir ubd zwar bei 1000 euro etwa 100 euro als sv-rechtliche abzüge abgezogen!
.
Wovon genau wird das abgezogen?
Wenn das eine Gehaltsabrechnung ist, schau mal in die Fußzeilen, da werden die SV-Beiträge oft nochmal aufgeschlüsselt.
.
Du kannst auch diese Abrechnung mal an Deine Krankenversicherung faxen und fragen, ob Du da doppelt Beiträge bezahlst.

Hallo, meine Vermutung ist: du bist Student und jobbst nebenbei (weniger als 20 Stunden pro Woche). Dann sind nur Rentenversicherungsbeiträge zu entrichten, nämlich genau 9,95% vom Bruttoverdienst (SV-Brutto). Am besten den Taschenrechner nehmen und nachrechnen.

Daneben sind dann noch Kranken- und Pflegeversicherung von dir selber zu zahlen.

Eine Arbeitslosenversicherung besteht nicht!!

Gruß

RHWWW

sv steht für "sozialversicherung", und die sollte jeder zahlen, das wäre "sozial"!!!

Also, Renten- Arbeitslosen- und Krankenversicherung....

Wenn Du nicht mehr krankenversichert sein willst, meldest Du dich ab - und die erste selbst zu zahlende Arztrechnung bringt dich dann um!

Sturmwolke  21.06.2010, 16:54

> Wenn Du nicht mehr krankenversichert sein willst, meldest Du dich ab
.
ein Pflichtversicherter kann sich nicht einfach abmelden

Das sind Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Altersversicherung. Wird alles an die Krankenkasse gezahlt und die leitet es weiter.