Sunniten: Welche Korane erkennen sie an?

verreisterNutzer  26.08.2023, 12:55

Meinst du die verschiedenen Lesearten?

2desmond
Fragesteller

Nein, vom Namen her, also Warsh, Al Duri, Al Susi, Subhan, Azhar, Qaloon, Al Basri, Al-Madani, Al-Makki, Ibn Abdulrahman, ash-Shami, Al-Kufi, Hamzah al-Kufi, Al-Kisaa’i .....

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind Korane?

Es gibt nur einen einzigen Qur‘an der auf arabisch hinabgesandt worden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Zakir21  26.08.2023, 12:41

Er meint Ahruf/Qirat damit.

Dafur  26.08.2023, 18:40
@Zakir21

Glaub ich nicht. Er spielt auf faktisch andere Aussagen an.

Recherchier da mal selbst.

Die Korane unterscheiden sich. Das sind nicht mehr Unterschiede in Ahruf oder Kirat. Das sind Koranfehler.

Zakir21  26.08.2023, 19:47
@Dafur

Er hat doch da ein Link aufgelistet, oder nicht?

Wer nicht versteht wie die Unterschiede zu bewerten sind, wird alles mögliche rein interpretieren

2desmond
Fragesteller

Da sind die Muslime aus der staatlichen Druckerei in Medina in Saudi Arabien offensichtlich anderer Meinung:

https://qurancomplex.gov.sa/en/kfgqpc-quran-qiraat/

Wie viele Korane siehst du da?

Khaled706  27.08.2023, 17:55
@2desmond
Wie viele Korane siehst du da?

Einen Qur'an, aber mehrere Masahif.

Khaled706  27.08.2023, 18:12
@2desmond

Verse können mehrere Bedeutungen haben, die einander nicht widersprechen. Das ist kein Problem.

2desmond
Fragesteller
@Khaled706

Das Problem des Koran ist, dass er in seinen verschiedenen Ausgaben einmal ein Substantiv im Singular hat, dann ein anderer Koran das selbe Substantiv in selben Satz in einem Plural.

Auch findet man mal 1 Gruppe und im anderen Koran ALLE, abweichende Anzahl an Objekten, völlig verschiedene Aussagen durch andere Worte, falsche Kongruenz (ein Wort paßt nicht zum Bezugswort ... z.B. er gehen, alle ißt), unterschiedliche Zeiten (z.B. er ging -- er wird gehen) und die amüsante Situation, dass in einem Koran steht Er sagte und im anderen Koran aber ein Befehl Sage!

Du verstehst schon, dass das bedeutet, dass sich die Korane dann unterscheiden?

Was würdest du denn machen, wenn die Bibel solche Fehler hätte? Dann würdest du das doch sofort als Bibelfehler ansehen, oder?

Wart nur noch ein bischen, ich schreibe gerade diese genannten Fehler in den verschiedenen Koranen zusammen. Du wirst von mir hören.

Und glaub nicht, dass wir uns erzählen lassen, das wären keine Fehler, sondern nur Wunder des Koran, Ahruf oder Qirat oder Dialekte oder da sei in Wirklichkeit das selbe gemeint.

https://www.gutefrage.net/frage/sunniten-welche-korane-erkennen-sie-an#comment-398294179
Khaled706  27.08.2023, 19:13
@2desmond

Damit wir es uns einfacher machen:

Widersprechen sich die Masahif? Wenn ja, nenn mir ein einziges Beispiel!

Viel Spaß beim Suchen.

Wenn du nichts findest, dann kannst du gerne eine weitere Frage stellen.

2desmond
Fragesteller
@Khaled706

Du glaubst doch nicht im Ernst, ich bin noch Mal so blöd und nenne hier die Quellen, damit ihr die löschen laßt oder ändern laßt oder umschreiben laßt?

Khaled706  27.08.2023, 20:16
@2desmond

Ich habe nichts gelöscht. Und eine Antwort habe ich eh nicht erwartet, weil du 0 Beispiele finden kannst.

Khaled706  27.08.2023, 20:51
@2desmond

Ja, natürlich ist es gut, dass man in den Masahif nichts Widersprüchliches findet.

Dafur  28.08.2023, 20:33
@Khaled706

DAS hier sind doch signifikante Unterschiede oder nicht?

Auch findet man mal 1 Gruppe und im anderen Koran ALLE, abweichende Anzahl an Objekten, völlig verschiedene Aussagen durch andere Worte, falsche Kongruenz (ein Wort paßt nicht zum Bezugswort ... z.B. er gehen, alle ißt), unterschiedliche Zeiten (z.B. er ging -- er wird gehen) und die amüsante Situation, dass in einem Koran steht Er sagte und im anderen Koran aber ein Befehl Sage!
Khaled706  28.08.2023, 21:48
@Dafur

Ich finde keinen Widerspruch. Du findest auch keinen, oder?

Dafur  28.08.2023, 22:29
@Khaled706

Dann lass es halt. Die Leser hier werden das eher verstehen.

Rider214  26.08.2023, 21:06

Bruder schau auf yt (احرف سبعة) dann weisst du was der Fragesteller meint

Oder schau hier wenn du die arabische Sprache kennst

https://youtu.be/9cl4AAm1oxY?si=GVHlNDVGc1oOCwqv

2desmond
Fragesteller
@Rider214

Zu dem was er sagt, hat er nicht ein einziges Mal einen Beweis zum Thema gebracht.

LOL.

Rider214  27.08.2023, 15:57
@2desmond

Jz kommts sag mir bloß das du arabisch sprechen kannst xD

Dafur  28.08.2023, 20:34
@Rider214

Wahrscheinlich kann ER das Arabische besser als du rechtschreiben.

Dafur  28.08.2023, 21:39
@Rider214

Hmmm ...

  • auf yt (...) dann weisst du was
  • schau hier wenn du
  • Jz kommts sag mir bloß das du
🖐️😏🖐️😏🖐️😏
Rider214  28.08.2023, 21:52
@Dafur

Uallah ich kein plan was du mir sagen willst aber egal spielt keine rolle 😂

Rider214  28.08.2023, 22:58
@Dafur

Was hast du dir den gedacht?

Das du nicht neulich geschrieben hast oder wie ?

Dafur  29.08.2023, 00:14
@Rider214

Dass du nicht rechtschreiben kannst. Sieht man ja.

Rider214  29.08.2023, 00:17
@Dafur

Und das du nicht deutlich erklären kannst was du sagen willst

Das ich Rechtschreib Fehler ist als nicht Muttersprachler wohl ganz normal

Sie sind im Endeffekt alle gleich nur die Buchstaben und schreibweise ändern sich

Die Bedeutung bleibt aber die gleiche

Zb man schreib

In Deutschland schreibt man es : Ich weiß

In der Schweiz aber : ich weiss

Die sind beide bleich nur andere schreibweise

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
 - (Islam, Muslime, Koran)
2desmond
Fragesteller

Das ist nut ein Punkt.

Die Unterschiede sind größer, als man denkt.

Eine Person ist plötzlich viele, ein Wort wird durch ein anders bedeutendes ersetzt usw.

Rider214  26.08.2023, 21:02
@2desmond

Der Qurab ist in 7 verschiedene Dialekt gesagt worden bzw herabgesandt damit alle damalige araber es verstehen

In arabischen nennt man das auch (Ahruf 7) wortwörtlich übersetzt bedeutet das wortwörtlich (die 7 Buchstaben) in sunnah sind alle anerkannt und alle richtig

Dafür gibt es sogar ein Hadies

Es spielt keine rolle welche du nimmst die Bedeutung sind alle gleich nur in verschiede dialekte

Ob du jz " Ich hab" oder "ich habe" schreibst macht auch kein Unterschied

Oder ob du "guten morgen" oder "moin" sagst spielt auch keine Rolle solange man es versteht

2desmond
Fragesteller
@Rider214

Ahruf und Qirat sind nicht das selbe.

Die Qirat sind die Leseweisen/Rezitierungen des Koran. Diese ergeben je nach Koranversion verschiedene Bedeutungen. Diese können sogar unterschiedlich sein-

"Leseweisen/Rezitierungen" zu sagen ist Irreführend. Das soll bloß verniedlichend darüber hinwegtäuschen, dass die heute noch in Gebrauch befindlichen Korane sich unterscheiden:

  •   er tut - sie tun (abweichende Anzahl an Personen -- die Aussage verfälschend)
  •   wir taten - du tatest (abweichende Anzahl an Personen -- die Aussage verfälschend)
  •   ihr sagt - sie sagen (eine Gruppe versa alle -- die Aussage verfälschend)
  •   er wird - wir werden (abweichende Anzahl an Personen-- die Aussage verfälschend)
  •   eine große Sünde - eine Menge an Sünden (abweichende Anzahl an Objekten -- die Aussage verfälschend)
  •   ein Prophet kämpfte - ein Prophet wurde getötet (völlig verschiedene Aussagen -- krass falsch!)
  •   Falsche Kongruenz (d.i. in der Art: er sind gekommen; es essen etwas -- bedeutende Fehler)
  •   Du wirst nehmen - sie haben genommen (unterschiedliche Zeiten, unterschiedliche Anzahl an Personen -- die Aussage stark verfälschend)
  •   er sagte - Sage du (nun ein Befehl! -- schwer unterschiedlich und die Aussage verfälschend)
  •   er macht - wir machen (abweichende Anzahl an Personen -- die Aussage verfälschend)

Diese Beispiele habe ich aus sechs Suren schnell mal frei herausgegriffen.

Rider214  26.08.2023, 22:57
@2desmond

Nun wenn man es in arabischen liest würden diese Übersetzung Fehler nicht auftauchen

Es ist halt andere dialekte

Oben im Bild zb sieht man verschiedene schreibeeise die alle haben abee die gleiche Bedeutung (das Bild ist auf arabisch)

2desmond
Fragesteller
@Rider214

Quatsch, das IST aus dem Original-Koran. Für euch Laien habe ich das ins Deutsche gebracht.

Aber danke, dass du mich darauf aufmerksam machst. Ich habe die arabischen Texte hier nicht wiedergegeben. Passiert nicht nochmal.

Und: Das sind keine Ahruf. Das sind Qirat -- du scheinst den Unterschied nicht zu erkennen.

Quirat sind leichte bis sehr schwere Fehler im Koran, die keine Dialekte sind.

Informier dich, bevor du dich hier verstrickst.

Rider214  26.08.2023, 23:26
@2desmond
Quirat sind leichte bis sehr schwere Fehler im Koran, die keine Dialekte sind.

"Quirat" ist ein Arabisches wort und bedeutet "lese Arten"

Das sind keike Fehler sondern ist in arabische Sprache ganz normal

Bei erste sure im quran zb rezitieren wir Syrer es so " malek yaum dien" in marokko wäre es eha so "malk yaum dien"

2desmond
Fragesteller
@Rider214

Deine Beschönigungen interessieren mich nicht. Ihr könnt die Koranfehler auch Mickeymäuser nennen.

Es bleiben die Fehler wie ich sie oben gezeigt habe anhand von einigen Fehlern aus sechs der 114 Suren.

Rider214  26.08.2023, 23:47
@2desmond

Du willst es einfach nicht wahr nehmen aber es spielt für mich auch keine rolle

Und nur zur Info Quran kann man nicht 1zu1 in andere Sprachen übersetzen

Die Übersetzungen sind und bleiben nur Übersetzung und werden nie den Orgenalen quran ersetzen können

2desmond
Fragesteller
@Rider214

Wenn du schon nicht Arabisch kannst, dann gib ein

Unterschiede Hafs Warsh

Es ist nur ein bischen scrollen nötig ....

Rider214  27.08.2023, 00:32
@2desmond
Es ist nur ein bischen scrollen nötig ....

Das muss ich nicht den ich kenne dich geschichte

Und wie gesagt beide rezitationen sind richtig

Ist zwei Videos den ich dir geschickt habe sind auch von Hafs und Warsh

Rider214  27.08.2023, 00:37
@2desmond

Die Marokkanische ist von warsch an nafa

Und mekka ist von Hafis an asem

Das Bild ist auch von warsch unf Hafis

Rider214  27.08.2023, 00:42
@Rider214

Ach egal wir diskutieren schon seit 5h langsam sollte es reichen