Summenformel unverständlich?

3 Antworten

Das sind einfach Traditionen. Sprachen, auch die Sprache der Chemie, dienen in erster Linie der Verständigung zwischen Sprechern, die sie beherrschen, und Hörer, die sie beherrschen.

Warum ist ein undertaker kein Unternehmer, sondern ein Leichenbestatter? Und warum bedeutet to undertake trotzdem, etwas zu unternehmenen, und nicht, eine Leiche zu bestatten? kp.

Wasserstoff wird etwas stiefmütterlich behandelt.
In Strukturformeln lässt man ihn meist ganz weg,
wenn er am C hängt,
in Summenformeln hängt man ihn hinten dran.

Methylreste heißen CH3 oder H3C, je nachdem, wo
die Bindung hingeht.

aydin8
Fragesteller

verstehe nicht ganz was mit "wenn er am C hängt" gemeint ist...

Tannibi  01.01.2024, 22:28
@aydin8

Ein Wasserstoffatom, das an ein Kohlenstoffatom gebunden ist.

Hey

Du hast recht man schreibt bei der summenformel die Elemente mit der höheren elektronegativität rechts auf.

Ammoniak und Methan sind dabei Ausnahmen. Es hat sich einfach so eingebürgert das man NH3 sagt und nicht H3N Aber du hast recht eigentlich müsste es H3N heißen. Es hat sich also einfach über die Jahre so eingebürgert, es ist aber eigentlich falsch. H3N wäre eigentlich richtig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen