Wieso ist Wasser H20 zwischen 0 und 100 Grad Celsius flüssig,Methan CH4,Ammoniak NH3 (und Fluorwasserstoff HF)aber nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Wasser bilden sich Wasserstoffbrückenbindungen zwischen H-Atomen eines Moleküls und O-Atomen eines anderen Wassermoleküls. Um diese aufzubrechen ist Energie nötig, sodass die Siede- und Schmelztemperaturen höher sind.

Blizzard01
Fragesteller

Vielen Dank!

Bei allen drei Molekülen liegen polare Bindungen und damit H-Brücken vor. Das Wasser hat stärker polare Bindungen als im NH3, daher höher siedend als dieses.  O ist zwar weniger elektronegativ als F, zudem schwächt die Winkelung das Dipolmoment, dafür ist aber der O-H Abstand größer und es gibt zwei Brücken gegenüber einer im HF. Daher der höchste Siedepunkt.

Es ist die Wasserstoffbrückenbindung. Die elektrostatische Anziehung zwischen dem positiv geladenen Wasserstoffatomen und dem negativ geladenem Sauerstoffatom. Zusammen mit dem Bindungswinkel von 110° ergeben sich die einzigartigen Eigenschaften des Wassers.

Blizzard01
Fragesteller

Vielen Dank!

theantagonist18  15.02.2016, 18:20

Naja, so richtig einzigartig ist Wasser nicht, nur weil es H-Brücken gibt ;) Der Winkel vllt schon eher.

Außerdem wäre es besser von Teilladungen (=Partialladungen) zu sprechen. Die Atome sind ja nur entsprechend polarisiert und tragen keine vollständige Ladung, wie es deine Aussage impliziert.

Remmelken  15.02.2016, 20:53
@theantagonist18

Natürlich ist das Wassermolekül nur polarisiert. Wenn die Atome eine vollständige Ladung tragen würde läge ja eine Ionenbindung vor und keine kovalente.