süssigkeitensucht?

4 Antworten

Gewöhn Dir gesundes Essen an. Überleg, was gesund ist. Iss 3 Mahlzeiten am Tag und nasch eine Kleinigkeit jeweils nach dem Mittag- und Abendessen. Nach dem Frühstück brauchst Du nichts Süßes, wenn Du Marmelade auf Dein Brot schmierst. Das ist süß genug. Die 3 Mahlzeiten halten Dich satt, wenn Du das Richtige isst. Ich kann Dir verraten, was ich esse. Und der "Nachtisch" nach den beiden Mahlzeiten sollte auch nicht ausufern: Teile es Dir ein, so dass Du nur wenig isst. Zwischenmahlzeiten gibt es nicht! - Dein Körper und Dein Gehirn werden sich daran gewöhnen. Du musst es nur lange genug durchziehen - und wollen!

Bekommst Du denn nichts Warmes zu essen, also kein frisches Gemüse jeden Tag? Wenn Du natürlich keine geregelten Mahlzeiten hast, dann kann das durchaus sein, dass Du Dich dann mit Junk quasi so über Wasser hältst. Das kann auch eine ganze Weile funktionieren, doch irgendwann wird sich der Körper das nicht mehr länger gefallen lassen und reagieren, mit Abgeschlagenheit, Vitalitätsverlust oder Krankheit.

Zucker ist nunmal auch ein Suchtmittel, genauso wie Kaffee, Alkohol etc.

Also löse dich in kleinen Schritten davon, denn ein radikaler Schnitt, kann wie bei anderen Suchtmitteln auch zu "Entzugserscheinungen" kommen (zB erhöhte Reizbarkeit)

Du kannst zB. Eine süße Mahlzeit am Tag essen und sagen 2-3 kleine Snacks mehr nicht.

Oder sag einfach deinen Eltern sie sollen die Süßigkeiten wegschließen, wenn es dir an Selbstkontrolle fehlt.

Rede mit ihnen oder deinem Arzt, wenn du Sorge um deine Gesundheit hast.

Also ich hatte ein ähnliches Problem und habe einfach Versucht, immer wenn ich z.B. bock auf Süßes hatte, hab ich mir einf. einen Apfel genommen, ich weiss das klingt vllt nicht so gut aber irgendwie hat das meine Sucht etwas beendet. Ausserdem solltest du deinen Eltern sagen das du bei dem Konsum unzufrieden bist damit sie vorallem weniger Süßigkeiten kaufen

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen