Aufhören?

5 Antworten

Da du ja noch recht jung bist, hast du vermutlich nicht in der Hand, ob Süßigkeiten zuhause sind oder nicht. Daher würd ich es mal mit Ersatz-Süßem versuchen. Für mich funktionieren Trauben ziemlich gut, die sind nämlich genau so schnell verfügbar und haben die perfekte Snack-Größe. Quark mit Beeren esse ich auch ziemlich gern als Snack.

Hey :)

Ich kenne das Problem leider zu gut. Klar klappt es noch nicht perfekt, aber hier ein paar Tipps, damit es besser wird:

  • Kaufe weniger oder gar keine Süßigkeiten mehr.
  • Schaue nach Alternativen, die gesünder sind wie Obst.
  • Finde den Grund heraus, wieso du so viel naschst. Ist es wirklich schon reine Sucht oder hast du vielleicht eigentlich Hunger/Durst oder puscht es vielleicht deine Laune?
  • Darum wirst du nicht herum kommen: Übe dich in Disziplin.
  • Verzichte aber auch nicht direkt komplett, sonst bekommst du Rückfälle. Fange doch klein an. 1 Mal am Tag eine maximale Menge, alle zwei Tage, alle drei Tage, nur Wochenende, nur Sonntag ... so kannst du stückchenweise runtergehen mit deinem Konsum. Und wenn ein Rückfall kam, nicht entmutigen lassen und weitermachen, sobald du merkst, dass da ein Rückfall war.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal, wenn ich genug zum Naschen daheim habe, ist es so, als würden sie rufen, ich soll sie holen, grins. Was heißt, ich denke dauernd dran, dass ja etwas im Schrank liegt...

Ich bin in der Glücklichen Lage, dass ich nie etwas auf einen Rutsch leer esse. So habe ich oft über Tage an einer Packung "dies und das".

Am besten hilfst Du Dir, wenn Du nichts nachkaufst. Wenn dann der Vorrat leer ist, zwinge Dich notfalls, erst mal nichts nach-zukaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine einkaufen, dann kann man auch keine naschen.

Keine Süßigkeiten mehr kaufen, was nicht da ist kann auch nicht gegessen werden.

Nur so funktioniert es auch. Deine Entscheidung.