Wieso kann ich nicht aufhören zu essen?

4 Antworten

Iss 3-4x am tag deine basics aus gesunden Lebensmitteln. Iss dich daran satt. Sprich, erreiche deinen leistungsumsatz damit. Weiche von den basics niemals ab. Wie groß die jeweiligen Mahlzeiten sind ist verschieden. Ich zb esse morgens (8 uhr) ca 800-1000 kal, mittags (12 uhr) ca 1200-1400 kal, abends (16 uhr) ca 800-1000 kal und auf nacht (20 uhr) nochmal 1200-1400 kal. Ich bin aber ein großer mann, mache bodybuilding, habe kleinkinder , haus mit garten und körperlichen beruf. Meine Präferenzen funktionieren für dich nicht. Die musst einmal selbst ermitteln und dann dabei bleiben. Dann natürlich gucken wie du die Lebensmittel über den tag verteilt damit du nicht hungrig wirst und glücklich dabei sein kannst.

Zb morgens porridge mit obst, mittags kartoffeln, mit gemüse, sauce und fisch/ei/fleisch, abends sauerteig mit frischkäse/körnigem frischkäse und kochschinken, schinken, ei , fisch und kleinem salat, auf nacht evtl nochmal nen frozen joghurt und salzstangen oder ofenchips. Wechsel softdrinks gegen Tee, schwarzen Kaffee und Wasser (evtl zero getränke). Verzichte möglichst auf Alkohol und Nikotin. Du kannst jetzt trotzdem mal naschen, wenn du Lust drauf hast, aber versuch die Snacks aus zucker und fett zunehmend gegen obst und gemüse auszutauschen. Einfach mal die banane/apfel/karotte oder nüsse essen, anstatt den löffelteig zu nehmen, wenn die gelüste kommen. Achte bei deiner nahrungsmittelwahl auf ausreichend ballaststoffe aus kohlenhydraten und proteine aus tierischen Quellen und auch mal hülsenfrüchte, sowie möglichst gesunde fette. Bereite deine nahrung schonend zu, um möglichst viel nährwert zu erhalten.

Versuch deinen Einkauf bewusst so zu gestalten das du nen einkaufszettel hast an den du dich hältst und geh nicht hungrig einkaufen.

Streiche toxische Angewohnheiten und Menschen aus deinem Leben. Manchmal kriegt man von außen so viel Stress durch Medien und Mitmenschen das man der dopaminsucht verfällt. Also seh zu das du dich immer fühlst. Und wenn es dann doch mal nicht rund läuft kompensier es nicht mit Konsum, sondern geb auf dich acht mit nem Spaziergang, Bad, Massage, saunieren, lies, triff nen Freund, mach ne Radtour, spiel ein spiel , bastel, zeichne, koche oder mach nen frisörbesuch. Es muss nicht immer ne Tafel schoki und shorts sein um sich wieder glücklich zu fühlen.

Dein darm wird sich aufbauen. Vitamine und mineralien werden mehr vorrätig sein. Dein Blutzucker wird stabiler. Dein Geschmackssinn kommt zurück. Deine zähne und haut wird besser. Dein schlaf wird besser. Du wirst seltener krank. Du kriegst ein neues Selbstwertgefühl und eine neue identität. Andere Typen Menschen werden sich für dich interessieren. Mit der Zeit schwinden die schlechten Angewohnheiten. Jedes schlechte lebensmittel das du verbannen konntest ist ein erfolg und bringt dich langfristig deinem ziel näher. Dies ist keine crash diät. Dies ist eine lebensumstellung und sie wird funktionieren. Sie beinhaltet richtig nach Herzenslust am Geburtstag, Weihnachten und co zuzuschlagen, aber seine Mitte gefunden zu haben.

Mik707u 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 17:36

Das hat mir echt Motivation gegeben danke!

Mach viel täglich Sport wie zB morgens täglich ne Stunde joggen und esse viel Ballaststoffe, wie zB Vollkorn-GrauBrot hat wenig Kalorien und sättigt lange.

Ich betreibe seit 1984 aktiv Karate und egal wie viel ich esse, ich komme nie über mein Idealgewicht. Immer konstant zw 80 und 84 Kg. Durchschnittsgewicht bei meiner Größe sind 84 Kg. Ach ja, und ich esse sehr gerne Vollkorn Roggenbrot, bevorzugt selber gebacken.

Fange mit Sport an, dadurch baust du Muskeln auf und erhöhst deinen Grundumsatz. Dadurch kannst du mehr essen, ohne zuzunehmen.

Verzichte mal eine längere Zeit auf industriellen Zucker und vorallem auf zuckerhaltige Softdrinks, dieser kann zu einer Abhängigkeit führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Mik707u. 😊

Das ist eine Kopfsache, und dazu gehört ein eiserner Wille.

Es geht tatsächlich nur mit Disziplin.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Mik707u 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 17:35

Kannst du mir irgendwelche diziplin tips geben manchmal schaff ich es 2-3 Wochen aber dann hörts wieder auf

Renate2511  28.02.2025, 17:46
@Mik707u

Das hilft dir nicht, denn du musst unheimlich stark sein. Du kannst es schaffen.