Süssigkeiten im Koffer nach Großbritannien?

1 Antwort

In die Richtung ist es kein Problem. Aus der EU darfst du alles mit nach Großbritannien bringen.
nur zurück ist es eingeschränkt, weil die EU die Einfuhr von Milch- und Fleischprodukten aus Drittlaendern nicht erlaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Britin, in England lebend
apt2nowhere  21.04.2024, 11:30

und was ist mit den Steaks aus Japan, Argentinien und USA? ich gehe davon aus, das Fleisch kommt von dort nicht nur dem Namen nach - gibt es hierfür bestimmte Mengenbegrenzungen ?

candycake22  21.04.2024, 11:37
@apt2nowhere

Wenn du davon etwas mitbringst? Das kaeme dann wohl auf die Menge an, aber generell kein Problem.
was die Einfuhr für Geschäfte angeht, ist das natürlich nochmal was anderes.
Aber warum willst du bei einer Reise von Deutschland nach England Steaks aus Argentinien, Japan oder den USA mitbringen? Oder versteh ich deine Frage jetzt falsch?

apt2nowhere  21.04.2024, 12:01
@candycake22

ich meine die Steaks, die man im Lebensmittelladen kaufen und im Restaurant essen kann - es gibt also Fleisch aus Drittländern - gibt es da Mengenbegrenzungen für die Einfuhr pro Jahr? ich denke, ja

Lebensmittel aus diesen Ländern mitbringen: Fleisch/Wurst - nee, das kaufe ich zu Hause

ich bringe aus dem Urlaub gerne Waren mit, die für das Land typisch sind, bzw. dort wirklich hergestellt werden - von Mallorca habe ich z.B. eine kleine Vase aus einer dortigen Glasbläserei (Museumsbetrieb) mitgebracht - aus den USA Zuni-Schmuck - ist alles schon sehr lange her aber immer noch eine schöne Erinnerung

candycake22  21.04.2024, 14:49
@apt2nowhere

Ja natürlich können Waren eingeführt werden. Die unterliegen aber entsprechenden Auflagen. Was ja nichts zu tun hat mit der Einfuhr von Waren als Tourist. Zollfrei und unkontrolliert erlaubt die EU die Einfuhr von Fleisch- und Milchprodukten nicht.

apt2nowhere  22.04.2024, 09:10
@candycake22

das ist auch OK - in den USA ist es genauso oder ähnlich und zwar schon sehr lange