Sündenbekenntnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Sündenbekenntnis ist eine ganz persönliche Sache. Deshalb musst du das schon selbst schreiben ;)

Dabei geht es darum, was du schlimmes gemacht hast und was dir Leid tut. Was hast du gemacht, was Gott wahrscheinlich nicht gut finden wird? Das sollst oder darfst du vor Gott bringen, um es dir und Gott einzugestehen, um dich von diesen belastenden Gedanken zu befreien und seine Vergebung zu bekommen.

z.B.: "Ich gebe zu, dass ich … (nicht) gemacht habe. Das belastet mich und tut mir leid. Guter Gott, verzeihe mir."

Das muss nichts "Extremes" sein, du kannst dich z.B. fragen:

  • Was belastet mich im Augenblick besonders?
  • Mit wem liege ich im Streit?
  • Wie gehe ich mit Andersdenkenden um?
  • Was tue ich für Menschen, denen "Lebensnotwendiges" fehlt?
  • Habe ich Menschen nicht geholfen (mit Worten oder Taten), die das vielleicht gebraucht hätten?

Beispiele wären:

  • Ich habe nicht geholfen, wo ich dringlichst gebraucht wurde.
  • Ich habe nicht gemerkt, wo andere traurig waren.
  • Ich habe zu sehr gezögert, wo ich eine Freude machen konnte.
  • Wo ich teilen konnte, habe ich alles für mich behalten.
  • Ich habe nicht um Verzeihung gebeten.
  • Ich habe nicht verziehen.
  • Ich habe nicht vergeben, wo man mich kränkte.
  • Ich habe meinen Vorteil gesucht auf Kosten anderer.
  • Ich habe anderen wehgetan.
  • Ich war lieblos zu Pflanzen und Tieren.
  • Ich bin nicht entschieden gegen Gewalttätigkeit vorgegangen.
  • Ich habe wenig für meinen Körper getan.
  • Ich gebe Süchten zu leicht nach.
  • Ich habe meine geistige und seelische Gesundheit vernachlässigt.
  • Ich habe mich zum Zorn hinreißen lassen.
  • Ich habe geschwiegen, wo ich sprechen sollte.
  • Ich habe dich, Gott, vergessen.

Liebe Grüße

Kessy04  10.04.2019, 15:52

Das sind ja alles interessante Punkte, die du da aufzählst, aber wie wäre es denn mit so ganz offensichtlichen Dingen wie:

  1. Ich habe gelogen
  2. Ich habe betrogen (z. B. auch abschreiben/spicken!)
  3. Ich war meinen Eltern ungehorsam und habe sie nicht geehrt
  4. Ich habe den/die Partner/in meines Nächsten begehrt bzw. die Ehe gebrochen.
  5. Ich habe Unzucht getrieben (Sex ohne Ehe, vor Gott ein NoGo!)
  6. Ich hasse meinen Nächsten

Wie du den Punkt "Ich bin nicht entschieden gegen Gewalt vorgegangen" meinst, kann ich nicht genau einordnen.

Wenn ich mich selbst in Gefahr begeben würde, halte ich mich zurück, dafür hat auch Gott Verständnis. Da kann ein entschiedenes Vorgehen auch sein, dass man per Handy die Polizei/Krankenwagen ruft.

Maya36  10.04.2019, 18:02
@Kessy04

Ich habe betrogen (z. B. auch abschreiben/spicken!) Dieses "Sündenbekenntnis" ist wohl speziell für Schüler geschrieben worden. 😉

Kessy04  11.04.2019, 16:35
@Maya36

Du brauchst das Wort Sündenbekenntnis gar nicht in Anführungszeichen zu schreiben, denn Betrug ist Sünde.

Maya36  10.04.2019, 18:09

@SunshineLilly Die "Sünde" (also Absonderung von Gott) fängt mit falschen Gedanken an, mit denen das Gewissen abgestumpft wird und das Herz sich verhärtet. Dein Bekenntnis für das Gute und für einen liebevollen Umgang mit der Natur und anderen Menschen ist die beste Vorbeugung, um Sünden zu vermeiden. Danke. 🤗

Maya36  10.04.2019, 18:14

Die "Sünde" (also Absonderung von Gott) fängt mit falschen Gedanken an, mit denen das Gewissen abgestumpft wird und das Herz sich verhärtet. Dein Bekenntnis für das Gute und für einen liebevollen Umgang mit der Natur und anderen Menschen ist die beste Vorbeugung, um Sünden zu vermeiden. Danke. 🤗

Es ist ganz persönlich deine Schuldanerkenntnis vor Gott. Du hast die 10 Gebote kennengelernt und wenn du konfirmiert werden willst, weißt du, was Gott von dir für dein Leben will.

Willst du mit Abschreiben betrügen? Dann setz es auf deine Liste.

Bei uns werden diese Sündenbekenntnisse ungelesen dem Feuer übergeben. Sie gehen also nur dich und Gott an!

Kessy04  11.04.2019, 16:43

Ich glaube, es geht bei dieser Aufgabe eher darum, zu erfahren, inwieweit die Konfirmanden das Thema verstanden haben und wissen, "wie es geht".

Vorschlag:

Du nimmst dir die Antwort von Maya36 und überlegst.

Jetzt grabe aber nicht nach und brüte aus, was du denn noch alles aufführen kannst, sondern du überlegst nur unter dem Gesichtspunkt:

Gedanken - Worte - Taten - Gutes unterlassen:

Wo brennt mir was auf der Seele, was möchte ich einmal sagen, wo habe ich eine besondere Schwierigkeit, in welchem Punkt will ich mich verbessern?

Es kann sogar sein, dass dein Sündenbekenntnis nur darin besteht, dass du nur einen einzigen Knackpunkt nennst, an dem du arbeiten möchtes.

Das Wichtigste vorab: Wer will das denn von dir haben? Überleg dir gut, ob diese Person oder Instittution vertrauenserweckend ist?

Sünde heißt so etwas wie Trennung. Die Ursünde ist, dass Menschen "vergessen" haben, dass sie mit dem Göttlichen eins sind. Das kam daher, dass "Gott" "Lust" hatte die Einheit "zu beenden" und die Welt (Dualität) materialisiert hat (naturwissenschaftlich der Urknall als Äquivalent?). "Gott" hat also die Ursünde veranlasst. Komplexe Angelegenheit...

So gesehen hat Sünde mit Schuld nichts zu tun, wird aber meist in der RIchtung verwendet oder gleichgesetzt, so auch im Begriff Sündenbekenntnis.

Die Beichte ("Sündenbekenntnis") ist im besten Fall dafür da, dass du dir klar hat werden kannst, was du nicht "gut" gemacht hast, dir vergeben lassen kannst und die Chance hast zu üben jetzt menschlicher, barmherziger, mitfühlender zu sein.
Im schlimmeren Fall lässt du dir von anderen ein schlechtes Gewissen machen, fängst an dich zu verbiegen und fängst an zu glauben, dass du schlecht bist (wie leider viele Christen) und dich von Gott erlösen lassen musst, weil du schlecht bist: üble Missverständnisse, Manipulation, Unterdrückung. Kirchenmitglieder die vornerum moralisch und keusch (Ekel !) sind und hintenrum eine verquere verkrampfte Sexualtiät leben oder gar Missbrauch verüben!

Schuldgefühle/Gewissensbisse haben mit Schuld nicht unbedingt zu tun. Das Gewissen sichert die Gruppenzugehörigkeit und muss ethisch und moralisch nicht per se gut sein. Hindus haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie Kühe essen, Muslime und Juden, wenn sie Schweine essen, Muslime wenn sie Alkohol trinken und manche Christen wenn sie rauchen, während Alkohol in moderaten Mengen kein Problem ist usw. Manche Kinder haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie nicht in den Kindergottesdienst gehen (z.B. die Kinder der bekennenden Christen), andere wenn sie Lust haben in den Kindergottesdient gehen möchten (z.B. die Kinder der kämpferischen Atheisten). Das hat vor allem mit den Normen der Eltern oder anderer Autoritätspersonen zu tun. Es kann sein dass du wegen dem selben Verhalten ein gutes Gewissen gegenüber deinem Vater hast und ein schlechtes gegenüber deiner Mutter.

Falls dir nicht besseres einfällt, dann schreib: ich habe ins Bett gefurzt. Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann. Ich habe Berichte über den sexuellen Missbrauch von Priestern gelesen. Ich freue mich gerade des Lebens und habe keine Schuldgefühle - bin ich jetzt ein schlechter Christ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kessy04  11.04.2019, 16:32

So ein Quark mit Soße....

In der Liturgie des Abendmahls gibt es ein formalisiertes Sündenbekenntnis. Ich habe folgende Formulierung gefunden:

"Allmächtiger Gott, barmherziger Vater! Ich bekenne vor dir meine Übertretungen und Sünden, die ich mit Gedanken, mit Worten und mit Taten begangen habe. Es tut mir besonders leid, daß ich so oft das Gute unterlassen habe.

In tiefer Reue bitte ich im Vertrauen auf deine Barmherzigkeit: Vergib mir meine Sünden! Gib mir die Kraft deines Geistes! Erneuere mein Leben! Amen"

Nadelwald75  10.04.2019, 20:08

In meiner Antwort habe ich mich auf dich bezogen.

Kessy04  11.04.2019, 16:47

So ein vorformulierter Text kann dem einen oder anderen vielleicht helfen, aber letztendlich können und sollen wir mit Gott/Jesus Christus so reden, wie uns "der Schnabel gewachsen" ist. Dem HERRN kommt es auf die Herzenseinstellung und die Aufrichtigkeit an, und ER versteht uns, auch wenn wir stammeln.