südlichste Land europas?

Support

Liebe/r LadyJilli,

Du bist ja noch recht neu bei gutefrage.net und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich darauf aufmerksam machen, dass auch bei Umfragen der Ratgeber-Charakter im Vordergrund stehen sollte. Reine Chatfragen sind nicht erlaubt. Bitte schau Dir doch einmal unsere Richtlinien an: www.gutefrage.net/policy und achte zukünftig darauf. Bei erfahrenen Nutzern löschen wir solche Fragen.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kanaren 45%
andere 36%
Zypern 9%
Malta 9%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere

Je nach Betrachtung:

  • politisch: Südliche Sandwichinseln (kurz vor der Antarktis --> Britisches Überseegebiet; gehört de facto zur EU)
  • geologisch: Italien --> auch Eurasische Platte
  • wohin ich reisen kann(ohne Visum): St. Helena ( Brititsches Überseegebiet --> gehöhrt zur EU, Reisepass wird benötigt)

Die Falklandinseln gehören zwar auch zum Britischen Überseegebiet, werden jadoch von der EU nicht anerkannt.

Funship  06.04.2014, 13:11

Reisen kann man auch nach La Réunion, französisches Überseedepartement im Indischen Ozean. Das müsste noch etwas weiter südlich liegen.

Zypern

"Kanaren" sind kein Land. Diese Inseln sind Teil SPANIENS.

Zypern liegt etwas weiter südlich als Malta, doch rein geografisch ist Zypern eher ASIEN. (wie Europa - Karten im Atlas schnell zeigen).

Da große Teile Zyperns aber GRIECHISCH geprägt sind, zählt man Zypern meist zu Europa.

leute die kaneren sind kein land sondern gehören poitisch zu spanien und geologisch zu afrika.

zypern ist politsch zweigeteilt. in die republik zypern und türkische republik nordzypern. Nun zählt zypern politisch zu europa, aber geologisch zu asien.

der südlichste punkt der insel ist aber wiederum britisch. da steht ne militarbasis von denen rum.

cat64k  14.01.2011, 13:27

die richtige antwort ist geologisch die insel kreta die griechenland gehört und politisch gibts noch einige insel über der welt verstreut die spanien, portugal und norwegen.

außerdem haben uk, norwegen und frankreich jeweils ein sektor der antarktis.

Kanaren

Kanaren natürlich. Vom Festland ist der südlichste Punkt die Punta de Tarifa in Spanien

Bswss  29.10.2018, 12:29

JEIN. Die Kanaren sind aber kein selbstständiger Staat. Sie gehören bekanntlich zu Spanien.

andere

Die südlichste Stadt europas ist Irapetra. An der Südküste von Kreta. Also würde ich behaupten Griechenland.