Suchen sich viele alte Leute selbst einen Platz im Altersheim?
5 Antworten
Hat nichts mit Praktikum zutun, hab eine Verschiebung angetriggert.
Meiner Erfahrung nach eher nein. Viele ziehen aus ihrer vertrauten Umgebung erst aus, wenn es nicht mehr anders geht. Wenn die freiwillig umziehen, dann eher in ein betreutes Wohnen. Heißt das ist ein spez. Gebäude (z. T. sogar direkt neben einem Altersheim), mit mehreren Wohnungen, wo fest verbaute Notruf-Knöpfe sind bzw. zumindest tagsüber sogar innerhalb von 5-10min jmd. da ist (weil im selben oder zumindest im Nachbargebäude stationiert, also keine Autofahrt nötig), wenn man Hilfe auch bei Kleinigkeiten braucht (wobei auch dort natürlich priorisiert wird, med. Probleme sind wichtiger als eine runtergefallene Fernbedienung, wo man nicht mehr dran kommt und die man gerade nicht akut braucht um wasweißich das Sauerstoff-Gerät einzustellen).
notting
Meine eine Oma musste akut in ein Pflegeheim, als es nach einem Krankenhausaufenthalt mit ambulantem Pflegedienst nicht mehr funktioniert hätte. Das hab ich alles komplett für sie organisieren, planen, durchführen müssen.
Meine andere Oma hat sich selbst dafür entschieden, in ein Betreutes Wohnen umzuziehen. Komplett allein hätte sie das aber auch nicht mehr geschafft, da musste auch meine Mutter sehr viel unterstützen, planen, organiseren, beantragen, abklären...
Also nein, die wenigsten älteren Menschen gehen diesen Schritt rechtzeitig und dann, wenn sie es noch wirklich selbstständig allein können. Und wenn keine Angehörigen da sind, die das engagiert, liebevoll und mit viel Einsatz für sie regeln, kann das ganz schön in die Hose gehen...
In 99% der Fälle suchen die Angehörigen oder das Krankenhaus nach einem Platz im Altenheim. Meist ist es so, dass die Leute stürzen, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen und stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.
Dann ist es im hohen Alter schwierig wieder in die häusliche Umgebung zurückzukehren. In dem Fall sucht dann der soziale Dienst im Krankenhaus nach einem Platz im Altenheim.
Oft ist es aber auch so, dass die Symptome einer Demenz fortschreiten und eine Versorgung zu Hause nicht mehr möglich ist. Dann suchen die Angehörigen nach einem Platz im Altenheim.
Wenn die Leute ins Altenheim müssen, dann sind sie in so gut wie allen Fällen gar nicht mehr in der Lage sich selbstständig einen Platz im Altenheim zu suchen.
Nein, eher nicht.
Meistens ja