Suchen Leute nur Ausreden im Alter?

4 Antworten

Blätter Dich doch mal durch "Gutefrage". Da findest Du täglich hunderte Jugendliche, die für irgendwas eine Ausrede haben oder brauchen.

Wenn ich (Ü50) einen Döner essen will, dann tu ich das und brauche keine Ausrede. Und wenn ich etwas nicht will, dann muss ich ebenfalls keine Ausrede erfinden - dann ist das eben so.

Nein, und ich brauche auch keine Ausrede, warum ich mich nicht mit einem 13-jährigen auf einen Pimmelvergleich einlasse (mal ganz abgesehen davon, dass das strafbar wäre). Und ich mache auch nicht mit einem Nachwuchsbärchen "Armdrücken" - ganz ohne Ausrede - ich will einfach nicht!

Und was ist jetzt Deine Ausrede?

Je älter man wird, umso mehr lassen die Kräfte nach. Auch die Feinmotorik und die Sehschärfe lassen nach. Weil die Gehirnzellen immer mehr absterben, kann man sich weniger merken, und alles Denken geht auch langsamer. Ebenso die Zeit, um gesund zu werden.

Wenn man sich aber ungesund ernährt und bei Beschwerden sagt, es würde nur am Alter liegen, dann ist es eine Ausrede.

ntechde  07.02.2024, 18:01

Glücklicherweise ist das hoffnungslos übertrieben.

Gewisse Begleiterscheinungen liegen wirklich am Alter. Meine Mutter hat bzw kriegt Gicht. An ihrer Ernährung liegt es nicht, da sie a kein Fett essen darf und b Vorstufe von Diabetes hat. Im Endeffekt heißt es, dass sie größtenteils nur Gemüse essen darf

Die Fälle die du meinst kenne ich zur genüge. Ja im Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel, aber nicht so extrem wie manch einer meint.

Jede Generation hat ihre Ausreden für Bequemlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung