Suche Stromschaltung die nach einer Zeit den Stromkreis unterbricht!

3 Antworten

für so was ist der timerbaustein "NE 555" genau das richtige. wenn du nach den begriffen timer und NE 555 googlest, findest du duzende von Tutorials, gegebenenfalls auch foren, in denen man dir weiter helfen kann.... spontan fällt mir da knolles elektronik forum ein. da war ich früher viel unterwegs. is ne sehr nette comunity, da wird man dir bestimmt gerne helfen.

den link suche ich dir mal nicht raus, ein bisschen googlen dürfte ich von dir ja mal verlangen...

lg, Anna

LiVe2sNiPs
Fragesteller

Vielen Dank !

Perfekt ! Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss ;)

MfG

Suche mal unter Zeitschalter, sowas, wie ein Treppenlichtautomat, aber die laufen unter 230 Volt, oder unter elektronische Eieruhr o.Ä.

charis0110  09.02.2014, 11:33

Für die vom Fragenden erwähnte RC-Anwendung (9V) sollte eine gängige Treppenlichtzeitsteuerung zu schwer sein, womöglich auch zu teuer, fürchte ich.

Ich ziehe die Eigenkreation nach Peppie85/Anna, mit dem Timer-IC 555 oder mit einem CMOS4093 vor, da kompakter und vor allem leichter. Schaltpläne dazu, sollte es im Netz mehr als ausreichend geben.