Schalter zur Sicherung gegen Ersticken in der Küche nach Einschslten vom Dunstabzug

5 Antworten

Die Schiebetür lässt sich aber auch schließen, und dann darf die Therme eben nicht betrieben werden, das muss sichergestellt sein. Ihr brauch einen "Solo-Schalter", der Fensterbauer hat damit nichts zu tun, das ist Sache eines Elektrikers oder Installateurs. Vielleicht kann die Tür ja auch mit einer Belüftung versehen oder der Solo-Schalter an der Tür angebracht werden...

LemyDanger57  11.10.2012, 08:21

FS schreibt von einer Sundtabzugshaube und Du von einer Therme, bist Du sicher, dass Ihr über die gleiche Sache "redet".

jak22  11.10.2012, 08:22
@LemyDanger57

Die Belüftungsvorschrift, auf die sich der Schornsteinfeger bezieht, ist für Dunstabzugshauben, Heizungen, Thermen usw.

Dazu gibt es Funkfernschalter mit einem Modul, das an das Fenster gebaut wird (Funk-Übertragungsmodul am Fensterrahmen und Magnet am Fenster) und das eigentliche Funk-Schaltmodul für den Stromkreis (wahlweise auch in Ausführung als Zwischenstecker für die Schukodose). Es gibt diese Kombination von diversen Herstellen und kann man z.B. bei Elektronikmärkten (Reichl, Conrad usw. kaufen)

Beispiel:

http://www.conrad.at/ce/de/product/551475/Schabus-Funk-Abluftsteuerung-FDS-100-Max-1150-W-230-V-50-Hz-300268/0812022&ref=list

Diese Sicherheitsmaßnahme wird nur gefordert wenn es im selben Raum eine Therme oder einem Kamin gibt die ihre Luft aus dem Raum ziehen. Wenn die Fenster und ausnahmsweise auch mal die Tür geschlossen sind und eine Dunstabzugshaube Luft nach außen saugt, dann werden die Abgase der Therme oder des Kamins in den Raum gesaugt. In dieser Situation besteht die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung. Sollte die Dunstabzugshaube aber die Luft wieder an den Raum abgeben ist der Kontakt nicht nötig. Ebenso ist der Kontakt nicht nötig wenn die Therme oder der Kamin ihre Luft von außen beziehen. Es ist günstig den Fensterkontakt gleich mit den Fenstern mitzubestellen, dann kann er unsichtbar im Rahmen untergebracht werden.

es gibt schaltersets in allen erdenklichen ausführungen. viele mit steckdose und stecker zum dazuwischen stecken. die haben den vorteil dass man sie selbst installiren darf.

ich beovorzuge aber jene, bei denen die Stromzufuhr zum Motor unterbrochen wird. das hat den Vorteil, dass das Licht an der Haube anbleibt. außerdem ist es manipulationssicherer...

meine persönlichen beiden funküberwachungssetempfehlungen:

der ZAS-F von Schalk (etwa 90 €)

oder wenn du im kleinkarierten Hessen wohnst, und dein kaminkehrer dementsprechend die DIBT Zulassung haben will, den Broko 220 FI (etwa 160 €)

bei beiden sets wird auf die Fensterkante ein kleiner Magnet geklebt. am Rahmen wird (ebenfalls geklebt) der sender mit eingebautem Magnetschalter befestigt. (fällt nicht sonderlich auf.

wenn ihr noch die möglichkeit habt, Kabel zu verlegen, dann kommt ihr billiger. dann könntest du auch vom Fensterbauer einen Alarmkontakt in den Flügel einbauen lassen (sieht man überhaupt nicht)

zur Steuerung würde ich einfach auf das hier zurück greifen:

http://www.schalk.de/motorsteuerungen/articles/zas-k2.html?file=files/pdfs/dbatru2mkw1_de.pdf

den beiliegenden Reedkontakt kannst du ja durch den bereits im Fenster verbauten ersetzen...

lg, Anna

Genau so ist es. Es geht um die Sicherheit.

Du hast als Thema angegeben: "Probleme mit Schornsteinfeger"

So etwas ist nicht in Ordnung, da es um die Sicherheit geht !!!