Suche sehr aufwendige Torte!

12 Antworten

Törööö-Torte Köstlich!!!

Biskuit:

50 g Löffelbiskuits

50 g ger. Schokolade

4 Eier

75 g Zucker

50 g Mehl

50 g Speisestärke

2 Tl Kakao

1 Msp. Backpulver

Füllung:

450 g Überraschungs-Eier-Schokolade

1/2 l Sahne

Schokolade zerdrücken und in der Sahne schmelzen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Löffelbiskuits zerbröseln, Schokolade reiben. Eier trennen, Eiweiß und Zucker steif schlagen. Eigelb unterziehen. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver mischen und darübersieben. Zuletzt Schokolade und Brösel zufügen. Bei 175 Grad ca. 25 Minuten backen. Boden einmal durchschneiden und mit der Creme füllen. Torte mit einem Teil der Creme verzieren.

KateMarylin
Fragesteller

Super! Vielen Dank! :)

TomBerlin  10.01.2012, 10:31

Echt fruchtig...

"Onkel Heinz Back- und Hobbyseiten." Google mal rein. Nach meiner Erfahrung die beste Rezeptquelle, die du finden kannst. Privat kan ich dir eine schöne Schwarzwälder Kirschtorte empfehlen. Kommt immer gut an. Guten Appetit und viel Erfolg.

Hallo KateMarylin,

als Geburtstagstorte für Deine Mama habe ich ein gutes (selbst erprobtes) Rezept für Dich

Brombeer-Birnen – Dreistock-Torte (runde) oder (Stufentorte)

Mürbeteig: 180 Gramm Mehl,- 40 Gramm Zucker,- 1 Ei,- eine kl. Prise Salz,- 60 Gramm Butter, zimmerwarm,-

Biskuit-Teig: 6 Eier, getrennt,- Prise Salz,- 140 Gramm Zucker,- 150 Gramm Mehl,- 130 Gramm Walnüsse, gemahlen,-

Füllung und Dekor: 1 kg Brombeeren,- 1 kg Birnen, ganz reife,- 5 cl Birnengeist,- Abrieb von einer unbehandelten Zitrone,- 1 kg Quark ,- 100 Gramm Zucker,- Prise Zimt,- 50 Gramm Puderzucker,- 14 Blatt Gelatine,- 500 Gramm Schlagsahne,- 1 Pck. Vanillezucker,- 1 EL Speisestärke,- (anstatt Brombeeren kannst Du auch Himbeeren nehmen)

Zubereitung Mürbeteig: - Aus Mehl, Zucker, Ei, Salz, Butter rasch einen Mürbteig kneten. Zur Kugel formen und zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.

Zubereitung Biskuitteig: Eigelb mit Salz und Zucker schaumig schlagen. Eiweiß steif schlagen, Mehl und Nüssen unterheben. Masse in gefettete Springform mit (26 cm) füllen, und im vorgeheizten Herd bei 170-180°C (Gas: Stufe 2) für 30 Minuten backen. Erkalteten Biskuitboden zwei mal waagerecht durchschneiden. (mit einem festen Zwirnsfaden geht das gut) Mürbeteig zu einem Kreis mit Ø 26cm ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mehrmals mit Gabel einstechen und im Herd bei 170-180°C ca. 15 Min backen.

Quark-Füllung: Brombeeren mit Birnengeist marinieren. Davon 300 Gramm für das Püree zur Seite stellen. Birnen schälen, entkernt in feine Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. 800g Quark mit Zitronenschalenabrieb, Zucker und Zimt vermengen. Wenn Du möchtest, kannst Du auch noch 100 Gramm ganz fein gemahlene Mandeln o. Nüsse hinzufügen.(muss nicht sein)Falls Kinder und alkoholkranke Menschen davon essen, kannst Du den Birnengeist und das Marinieren aus weglassen.

Hälfte der Birnen mit 20 Gramm Puderzucker pürieren. Mit den restlichen Scheiben unter den Quark rühren. 12 Blatt Gelatine nach Packungsanweisung einweichen, ausdrücken, auflösen und unter die Masse rühren. 300 ml Sahne steif schlagen und unterheben. Im Kühlschrank fest werden lassen.

Zusammenbau: Mürbeteig dünn mit Quark-Fülle bestreichen. 270 Gramm der Brombeeren darauf verteilen. Etwas Quark darauf streichen. Biskuitboden aufsetzen und ebenso bestreichen. Den zweiten Biskuitboden „nur“ mit Quarkcreme bestreichen. Den dritten Biskuitboden mit 150 Gramm Beeren und der restlichen Birnen-Quark- Masse bestreichen.

Dekor: Quark mit Vanillezucker verrühren. Übrige Gelatine einweichen, auflösen, unterrühren. Restliche Sahne steif schlagen, unterziehen. Torte damit überziehen. Die restlichen Brombeeren mit 30g Puderzucker aufkochen. Stärke in Wasser anrühren, zugeben und aufkochen, durch ein Sieb streichen. und dann mit Spritzbeutel / Spritztülle ein Muster auf die Torte spritzen oder die Masse glatt streichen und dann ein Torten-Fotobild o.ä. draufbasteln.

Ein Tipp von mir: Du kannst die Biskuit-Böden jeweils ca. 2-3 cm kleiner schneiden als den vorherigen, und aufeinander legen. Dann hast Du eine „Stufen-Torte“.

Lieben Gruß – ich bin sicher, dafür bekommst Du ein dickes Lob von dem Geburtstagskind.

Und bedenke: Wer ohne Liebe backt, hat die „wichtigste“ aller Zutaten vergessen!

Es gibt von Wissen macht Ah (so eine Sedung für kinder, die meine Schwester guckt) ein rezept Namens "Herzblutkuchen" Das ist ein Herzförmiger, glasierter Kuchen, aus dem eine rote Flüssigkeit fließt, wenn man in aufschneidet. Da ich das (selbst erprobte) Rezept gerade nicht parat habe empfehle ich dir, einfach mal auf der Wissen macht AH seite zu suchen.

LG, Anonymiaxxx