Fondant Torte mit Ganache und Tortencreme haltbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich ist die morgen genau so gut wie heute. Selbstgebackenes haltet immer länger. Ich backe oft schon 2 Tage vorher, wenn es die Zeit nicht anders zulässt. Kühlschrank oder kühler Ort ist am Besten. Gutes Gelingen

Eine tolle Idee...ja das geht, du kannst aber auch nur Canache nehmen. Torten mit Fondant sollten zwar kühl gelagert werden, aber in einem kühlen Raum und nicht im Kühlschrank. In einem kühlen Raum ist sie auf jeden Fall einen Tag haltbar....gutes Gelingen und einen lieben Geburtstagsgruß :-)

Du gibst hier drei ganz verschiedene Füllungen an : Fondant ist eine Zuckerart, die hauptsächlich als Überzug einer Torte verwendet wird. Ganache ist eine Masse aus Sahne , Schokolade und einem Geschmacksträger. Creme kann auch ganz verschieden sein .

Es kann nicht sein, dass all diese Fülluingen in einer Torte sind. Eine Cremetorte oder auch eine Torte mit Ganache gefüllt würde locker eine Nacht im Kühlschrank bleiben können .

Also Fondant besteht ja aus Zucker und löst sich daher bei Feuchtigkeit auf. Daher sollte man die Torte nicht in den Kühlschrank stellen, da das Kondenzwasser den Fondant zerstört.

Halten wird er auch so bis morgen, die Frage ist allerdings, wie du den Kuchen überhaupt fertig bekommst.

Du musst den Teig backen und auskühlen lassen. Dann die Tortencreme und Ganache kochen und ebenfalls kühlen lassen.

Anschließend die Dekoration und den Fondant machen, auch das sollte einen Tag liegen bleiben.

Dann schichtest du die Torte mit der Creme und umschließt sie mit der Ganache. Danach kommt der Fondant Überzug drauf und zum Schluss die Deko.

Ist schon eine Menge Arbeit :)