Suche (relativ) gut bezahlten Job zur überbrückung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Riot95,

Deine Situation ist gar nicht so ungewöhnlich. Viele Abiturenten warten nach dem Schulabschluss auf einen Studienplatz. Hast Du mal überlegt, die medizinischen Berufe, die du oben nennst, mit einem Nebenjob zu kombinieren, damit du beides hast: Erste Erfahrungen und genug Geld. Eine Möglichkeit wären Promotionjobs, da Du Dir aussuchen kannst wann, wo und wieviel zu jeden Monat arbeiten willst. Und du kannst die Jobs auch während des Studiums weitermachen. Mehr Informationen darüber gibt es zum Beispiel auf www.promotionbasis.de

Ich drück Dir die Daumen, dass es bald mit dem Studienplatz klappt.

Viele Grüße, Jessica vom PB-Team

"Gut bezahlt" und "ohne Ausbildung" schließt sich zumeist aus. An Deiner Stelle würde ich eine Berufsausbildung im medizinischen Bereich beginnen, da Du so bereits Erfahrungen machst, die Dir später helfen, z.B. durch erworbenes Wissen und Anrechnung auf Praktika.

Riot95
Fragesteller

Eine Ausbildung hab ich ja nicht direkt ausgeschlossen, nur die medizinischen sind halt schlecht oder sogar garnicht bezahlt...

Träum mal schön weiter. Ohne Ausbildung kannst froh sein, wenn dich überhaupt einer einstellt. Ob du Abi hast oder nicht interessiert auf dem Arbeitsmarkt keine Sau, solange es für die Stelle nicht zwingend erforderlich ist.

Da bleiben nur Hilfsjobs bei einer Zeitarbeit - oder mit sehr viel Glück in einem Unternehmen. Große Karriere und dicker Gehaltsscheck ist aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Riot95
Fragesteller
  1. Ich habe eine Ausbildung ja nicht ausgeschlossen, nur die medizinischen sind halt sehr schlecht Bezahlt und es fallen viele Kosten an (Lehrgänge, Bücher etc.)

  2. Die große Karriere und den dicken Gehaltsscheck verlange ich natürlich nicht, aber halt etwas womit ich mir ne eigene Wohnung, Essen, Kleidung und vielt. noch ne Kleinigkeit für Luxusgüter leisten kann!

SupraX  14.08.2012, 20:01
@Riot95

Wie schlecht war denn dein Abi, wenn du von einer mehrjährigen Wartezeit ausgehst? Medizinischer Bereich wäre für dich halt sinnvoll, weil dir das später im Studium zumindest teilweise alles angerechnet werden kann.

In keiner gewöhnlichen Ausbildung verdient man wirklich viel. Und die Ausbildungszeit beträgt so gut wie immer mindestens 3 Jahre. Aber, wenn du noch jung bist kannst du noch dein Kindergeld bekommen + evtl. BAB. Wohngeld wäre auch noch denkbar. Da kommt schon was zusammen. Eine eigene Wohnung kann sich ein Azubi aber nur höchst selten leisten.

Riot95
Fragesteller
@SupraX

gut, müsste ich mir dann im fall der fälle eine WG suchen! Ich hab noch kein Abi, mache nächstes Jahr, bisher pendelt es um einen 2,2 Schnitt, werd aufjedenfall nochmal reinhauen, aber es wird nicht direkt reichen...(werde allerdings auch mein Glück beim EMS-Test´versuchen )

Hier einige Ausbildungsvergütungen im Vergleich: http://www.kh-boerdekreis.de/html/beruf-vergg.htm

Ansonsten kann ich den vorherigen Antworten nur zustimmen, nur mit dem Abi und ohne Ausbildung gibt es nur Hilfsarbeitetertätigkeiten. Außer du hast anderweitige Talente entwickeln können, im Bereich Musik vllt. oder du modelst, machst Animateur, oder kannst 'ne 2. Sprache sehr gut.