Fragen zur Ausbildung zur Ergotherapeutin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Du brauchst mindestens einen Realschulabschluss für die Ausbildung. Wenn zu zusätzlich studieren möchtest, brauchst du Abitur. (Der Schnitt ist dabei relativ egal)

2. Die schulische Ausbildung dauert 3 Jahre und du musst sie selbst bezahlen bzw. Bafög beantragen. Es gibt vereinzelt auch staatliche Schulen, aber eben nur sehr wenige.

3. Die Bezahlung ist ganz unterschiedlich, da es eben auch sehr unterschiedliche Bereiche gibt in denen du arbeiten kannst. Wegen dem Geld solltest du die Ausbildung nicht machen.

4. Zukunft hat der Beruf auf jeden Fall und es geht immer mehr in die Richtung der Akademisierung.

5. Was dein Arbeitsplatz sein wird hängt ganz von dir ab. Du kannst in Kliniken arbeiten, z.B. in der Neurologie, aber auch auf der Psychiatrie oder Forensik, du kannst in Tageskliniken arbeiten oder in einer ambulanten Praxis angestellt sein, im Altenheim und wenn du studierst auch in der Forschung arbeiten, ...

6. Einen relativ großen Anteil der theoretischen Ausbildung nimmt Biologie/Anatomie/Physiologie ein, dazu kommt dann z.B. noch Psychologie, unterschiedliche Fächer der Krankheitslehre, die Behandlungsfächer und noch einige weitere kleinere Fächer sowie die Handwerksfächer.

7. Deine gesammelten Erfahrungen können von Vorteil sein, v.a. wenn du dir vorstellen kannst im pädiatrischen Bereich zu arbeiten, müssen sie aber nicht unbedingt. Es wäre gut, wenn du vor der Ausbildung ein kurzes Praktikum in der Ergotherapie machst bzw. ist das an einigen Schule auch Voraussetzung.

SandraUhlitzsch
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführlichen Antworten.  :)

Aber was meinst du mit: "Wegen dem Geld solltest du die Ausbildung nicht machen." ?

wandalist  14.04.2015, 20:21
@SandraUhlitzsch

Gerne :)

<

p>Ich meine damit zum einen, dass das Gehalt nicht der Beweggrund bzw. nicht die Hauptmotivation sein sollte, einen Beruf auszuüben. Das muss aber am Ende jeder für sich entscheiden. Zum anderen meine ich damit, dass du als Ergotherapeut nicht reich wirst, aber das kommt wie schon gesagt auch stark darauf an wo und auch in welchem Bundesland etc. du später Arbeitest.

Die Ergotherapieausbildung ist eine schulische Ausbildung und dauert drei Jahre. 2.700 Stunden Theorie und 1.700 Std. Praktikum. Der vorgeschriebene Schulabschluss ist der Realschulabschluß, aber Fachhochschulreife oder Abitur werden gerne gesehen. Es besteht auch die Möglichkeit Ergotherapie zu studieren (Fachhochschule). Die Fächer unterteilen sich in medizinische, psychologische und fachpraktische Bereiche, z. B. Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre (Orthopädie, Pädiatrie, Neurologie usw.) sowie fachpraktische Behandlungsfächer in denen man lernt, wie man eine Therapie plant, Befunde macht und die Behandlungen durchführt. Leider kosten die Schulen Geld und man sollte gerne lernen, da es eine Menge Stoff zu pauken gibt, aber man kann es durchaus schaffen. Außerdem sollte man psychisch u. körperlich fit sein und eine künstlerische u. handwerkliche Begabung haben. Man muss kein Einser-Kandidat sein, aber man sollte komplexe Dinge schriftlich auf den Punkt bringen können. Weitere Infos findest du beim "DVE" oder "BED" - das sind die Ergo-Verbände. Viel Glück und Erfolg

http://www.med-akademie.de/ausbildungen/ergotherapeut.html

4. meine cousine ist im märz mit der ausbildung fertig und hat diese woche eine zusage für ne stelle bekommen in einer klinik (du musst dich nicht selbständig machen). wie das gehlt ist, weiß ich nicht, aber das kann man in der regel googlen. einfach "einstiegsgehalt ergotherapeut" eingeben.

5. mögliche einsatzbereiche findest du auch heraus, wenn du einfach nach "ausbildung ergotherapie" suchst.

7. ich hab mal ein praktikum im kinderheim gemacht. dort war ein ergotherapeut fest eingestellt (vollzeit). in diesem fall können deine bisherigen erfahrungen durchaus von vorteil sein.