Ergotherapeutin Ausbildung Fragen?

2 Antworten

Hallo ich bin Ergotherapeutin. Es ist ein toller Beruf. Die meisten Schulen kosten was. Die Schulgebühren sind recht unterschiedlich. Ich hatte damals für meine Ausbildung 400€ im Monat zahlen müssen. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Du wirst erst mal 1,5 Jahre nur Schule haben und anschließend musst du vier Praktika jeweils für drei Monate besuchen. Danach gehst du wieder für ein Halbes Jahr in die Schule. Ich fand die Ausbildung nicht schwer. Du solltest dich für Anatomie und die ganzen Medizinischen Fächer interessieren. Es wird die Mittlerer Reife verlangt.
Der Beruf ist recht weit gefächert. Von Psychiatrie bis hin zu Motorisch Funktionell. Oder der Arbeit mit Kindern, Senioren, Menschen mit einer Behinderung ist alles vertreten. Ziel der Ergotherapie ist es, dass der Mensch in seinem Alltag wieder zurecht kommt. Wir arbeiten z.B mit Schlaganfallpatienten, die wieder eine Tasse halten möchten und zum Mundführen möchten, was nach dem Schlaganfall meistens nicht mehr geht. Oder Kinder die ADHS haben, dass die lernen sich besser zu konzentrieren und sich in die Klassengemeinschaft besser integrieren können. Im Altenheim macht man eher so Beschäftigungsangebote wie Gymnastik, Gedächtnistraining, Singen, Feste organisieren etc... Du musst bereit sein auch von deinem Heimatort weg zu ziehen, dann bekommst du auch sicherlich einen Job. Als Berufsanfänger hast du es meistens etwas schwieriger einen Job zu bekommen aber wenn es dir egal ist in welche Bereich du später mal arbeitest findest du auch was. In Altenheimen unter zu kommen geht immer. Wenn du in einer Klinik später mal unterkommen möchtest wird es sehr schwer sein. Die Bezahlung ist in den Altenheimen und in den Kliniken besser als in den Praxen. Die meisten Stellen sind eher Teilzeitstellen.

Hi, ich selber habe die Ausbildung als Ergotherapeut gemacht, allerdings nach ein halbes Jahr abgebrochen. Was genau deine Aufgaben in der Ergotherapie sind ist nur schwer zu erklären, da es hier mehere Einsatzgebiete gibt. Neben der wohl bekannten Ergotherapiepraxis kannst du zum Beispiel im Krankenhaus, im Pflegeheim, in der JVA, in einer Psychatrie... arbeiten. Durch die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten stehen die Chancen auf einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung sehr gut. Allerdings bedeutet dies auch das der Lernstoff nicht gerade der einfachste ist. In der Schule wirst du neben verschiedenen Handwerksfächern (z..b. Nähen, Holzarbeiten, Weben, Ton...) auch viele medizinische Fächer haben. Die Ausbildung zum Ergotherapeut geht 3 Jahre und man benötigt hierfür den Realschulabschluss. Neben der Ausbildung an der Schule wirst du immer mal wieder verschiedene Praktika in verschiedenen Einrichtungen haben. Die meisten Berufsschulen kosten Geld. Wie hoch der Betrag ist kommt immer auf die jeweilige Berufsschule an. Ich musste jeden Monat 60€ zahlen. Falls du noch weitere Fragen hast, frag einfach :)

Lg Benny

yrot0815  20.09.2018, 15:59

Muss man sich vorher in einem Betrieb bewerben um in so eine Schule zukommen oder kann man da auch allein die Ausbildung machen?

Mona7722  27.08.2019, 21:05
@yrot0815

Hey, also meine Ausbildung für die Ergotherapie, ist schulisch. Sprich: schau einfach mal, wo es in deiner Umgebung angeboten wird. Die Ludwig Fresenius Schulen bieten an verschieden Standorten Ergotherapie an, kannst dich ja mal umschauen :)