Ergotherapie als Sozialassistentin?

3 Antworten

Ich arbeite selbst in dem Beruf und kann die bisher abgegebenen Antworten nicht unterstützen. Die Schulen die das anbieten sind Privatschulen. Die Ausbildung ist aus eigener Tasche zu finanzieren. Eventuell hast du auch die Möglichkeit um einen Bildungskredit oder um Bafög anzusuchen. Die monatlichen Gebühren belaufen sich auf durchschnittlich 280 Euro kann je nach Einrichtung auch mehr sein. Erwartet wird mindestens eine abgeschlossene Ausbildung - die Fachrichtung spielt dabei keine Rolle (zb. DAA). Die meisten Schulen verlangen jedoch Abitur als Mindestvoraussetzung. Es ist während den 3 Jahren Ausbildung enorm viel zu lernen. Das wird von vielen unterschätzt die dann abbrechen. Nach der Ausbildung hast du viele Möglichkeiten in den Beruf einzusteigen zb. Behindertenwerkstätten, Psychiatrien, Neurologie, Kinderheilkunde, Onkologie etc... und natürlich hast du auch die Möglichkeit dich damit selbstständig zu machen. Unter Umständen kann die Ausbildung um ein Jahr verkürzt werden. Die Anforderungen dafür sind auch wieder je nach Einrichtung individuell. Da musst du jeweils anfragen.

Welche Schulen bei dir in der Nähe sind dazu musst du dich selbst via Google bemühen.

Du brauchst dafür als Grundlage eine Ausbildung als Krankengymnastin / Physiotherapeutin als Minimum. Dafür gibt es spezielle Ausbildungseinrichtungen, ähnlich wie Krankenpflegeschulen. Wenn Du diese Ausbildung hast, kannst Du - wenn Du willst und die Ambitionen dazu hast - noch eine Ausbildung als Heilpraktikerin obendraufsetzen (geht nur als Zusatzqualifikation zu einer Ausbildung oder Studium im Heil-/Pflegebereich).

Du brauchst dafür als Grundlage eine Ausbildung als Krankengymnastin / Physiotherapeutin als Minimum. Dafür gibt es spezielle Ausbildungseinrichtungen, ähnlich wie Krankenpflegeschulen.

Quatsch, kein Ergotherapeut muss vorher eine Ausbildung als Physiotherapeut gemacht haben. (Gruß von einer Physiotherapeutin)

0

Ergotherapie ist eine dreijährige Ausbildung, als Ergotherapeut darf man sich also nur nach Bestehen der Prüfung bezeichnen. Da es sich um einen medizinischen Fachberuf handelt, benötigt man umfangreiche Kenntnisse aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Pädagogik, Hilfsmittelversorgung usw.. Als Sozialassistent hast du nur sehr einfache Grundlagen gelernt, diese können aber durchaus nützlich sein. Leider kosten die meisten Schulen Geld und ein Ausbildungsgehalt gibt es auch nicht. Die Ausbildung kann um ein Jahr verkürzt werden, wenn man z. B. Physiotherapeut (Krankengymnast) ist, da viele Ausbildungsinhalte sich ähneln z. B. Anatomie, Physiologie, spezielle Krankheitslehre....).

Ergotherapie - Ausbildung oder Studium?

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand hier mit meiner Frage weiterhelfen kann. :)

Folgende Situation: Nächstes Schuljahr werde ich mein Abitur am Beruflichen Gymnasium mit Profil Gesundheit und Pflege machen. Schon seit zwei Jahren habe ich vor, im Anschluss eine Ausbildung zur Ergotherapeutin zu machen. An der Schule, die ich bevorzugt wählen würde, kann man neben der Ausbildung auch studieren. Jetzt stellt sich mir die Frage:

  • Sind Ausbildung und Studium nebeneinander gut zu bewältigen?
  • Bringt es mir etwas, zu studieren, wenn ich später am Patienten arbeiten möchte und nicht nur eine leitende Funktion haben will?
  • Hat man mit dem Studium bessere berufliche Aussichten oder sind diese sogar eher schlechter?

Außerdem würde ich mich freuen, wenn jemand Erfahrung mit den ET-Schulen in Weilimdorf und Reutlingen hat und davon berichten könnte, da das die zwei Schulen sind, die momentan für mich in Frage kommen :)

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Planungen?

Hallo Leute ich mache eine Ausbildung als Sozialassistentin ( Vorausbildung zur Erzieherin). Kann mir jemand sagen wo ich Planungen finde? ( Schriftliche Ausarbeitung zu einem Angebot) Ich möchte nichts kopieren sondern mir einfach nur ein Bild machen wie so etwas aussehen soll... lg aline

...zur Frage

Physiotherapie oder Ergotherapie / Ausbildung/ Schulen?

Also ich bin zurzeit in der 9. Klasse aber bin schon sehr am überlegen, was ich später machen möchte. Ich habe vor kurzer Zeit ein Praktikum in der Physio- und Ergotherapie gemacht, es hat mir sehr gut gefallen, allerdings waren es nur Kinder. Ich bin mir nicht sicher ob Ergo oder Physiotherpie und wie sieht es mit der Ausbildung aus, ist sie sehr schwer? (Ich weiß, dass es eine Schulausbildung ist und das man an Privatschulen die Ausbildung sogar bezahlen muss? Würde mich sehr freuen wenn viele Antworten kommen, da ich das Thema Berufswahl sehr wichtig finde ;)

...zur Frage

Ergotherapie - Ein paar Erfahrungen von Ergo's?

Hey Leute.

Mein großer Berufswunsch ist seit längerer Zeit Ergotherapeutin. Doch nun zweifle ich allmählich ein bisschen, obwohl ich meinen Schulplatz schon habe.

Ich suche einen Platz für mein Vorpraktikum und es scheint echt ein Hexenwerk zu sein da was zu finden. Wie wird das dann nach der Ausbildung? Und ich habe gehört, dass man dafür, dass die privaten Schulen sooo teuer sind, letztendlich gar nicht so gut bezahlt wird.

Gibts hier vielleicht einige Ergo's die ein bisschen was erzählen können und vielleicht ein paar Tipps haben wie ich am Besten voran komme?

Gaaaaanz liebe Grüße!

...zur Frage

Ausbildung Ergotherapie verschiedene Schulerfahrungen

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte im Oktober diesen Jahres eine Ausbildung zur Ergotherapeutin beginnen. Ich habe auch schon von zwei Schulen eine Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen, einmal an der DAA in Münster und an der Timmermeister Schule, ebenfalls in Müster. Nun muss ich mich für eine Schule entscheiden, ich habe mir natürlich von beiden Schulen schon ein Bild machen können, ich würde allerdings gerne ein paar Erfahrungen zu beiden Schule hören, und hoffe, dass ich diese hier vielleicht bekomme. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße ;)

...zur Frage

Welche Noten in bestimmten Fächern braucht man um eine Schulische Ausbildung als Ergotherapeutin zu.

Ich hab mein 3 Wöchiges Praktikum bei einer Ergotherapeutin absolviert nun muss ich darüber ein Praktikumsbericht schreiben ...

Bei einer Aufgabe wird mich gefragt NOTEN IN BESTIMMTEN FÄCHERN ?? 

Welche Noten und in welchen bestimmten Fächern???

Bitte um hillfe :S

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?