Bin Sozialassistentin aber ich möchte Ergotherapie studieren was könnte ich machen?

1 Antwort

Lies hier mal: https://dve.info/bildung/ausbildung

Voraussetzungen

Für die Ausbildung

Vorausgesetzt wird ein mittlerer Bildungsabschluss oder eine gleichwertige Vorbildung. Auch Schüler/innen mit Hauptschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie zusätzlich über eine Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer verfügen. Über die gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildungsvoraussetzungen hinaus, haben die meisten Ergotherapieschulen "eigene" Aufnahmekriterien eingeführt (z. B. Vorpraktikum Ergotherapie, Freiwilliges Soziales Jahr oder Praktikum in der Krankenpflege) und praktizieren außerdem unterschiedliche Formen von Bewerberauswahlverfahren.

Für das duale/ausbildungsintegrierte Studium

Vorausgesetzt wird mindestens die Fachhochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z. B. Kultusministerium, Staatliches Schulamt) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Über diese Voraussetzungen hinaus können noch weitere Aufnahmekriterien (z. B. Bestehen eines hochschulinternen Auswahlverfahrens, schulische Leistungen und etwaige Wartezeiten, Vorpraktikum). Darüber hinaus führen die Hochschulen auch Eignungsprüfungen durch. Die Kriterien sind in der jeweiligen Hochschulsatzung bzw. Zulassungsordnung geregelt.

Also kommt für dich die Ausbildung zum Ergo infrage, es sei denn du hast die Fachhochschulreife. Dann ginge auch das Studium.

Woher ich das weiß:Recherche