Ergotherapie? Kann mir jemand weiterhelfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe selber eine Ausbildung zur Ergotherapeutin gemacht. Die Ausbildung dauert insgesammt 3 Jahre. Diese ist so aufgekliedert, dass man erstmal für eineinhalb Jahre nur in die Beruhfsfachschule für Ergotherapie geht. Man hat dabei theroretischen und handwerklichen Unterricht. Danach geht man für ein Jahr in die jeweiligen Praktika. Mann muss insgesammt vier verschiedene Praktika absolvieren die jeweils 3 Monate dauern. Man muss seine Praktikas einmal im Arbeitstherapeutischen bereich wie z. B Werkstätten für Behinderten dann ein Psychiatrisches Praktikum und dann noch ein Motorisch funktionelles Praktikum absolvieren, das letzt Praktikum kann man dann entweder in der Pädiatrie( Kinderheilkunde) oder Gerieatrie ( Altersheilkunde) machen. Wobei jetzt bei meiner Schule z.B Pädie pflicht war und dafür Motorisch funktionel in der Schule wo ich war freiwillig war. Aber in den meisten Schulen ist es so wie ich dies hier beschrieben habe. Nach dem Praktikumsjahr hat man noch mal für ein halbes Jahr Schule. In diesem halben Jahr hat man zum einem noch mal theroretischen Unterricht und muss Handwerksanalüsen schreiben. In den Teilen wo man in der Schule gehen muss hat man ganz normal Ferien wie in der Schule auch. Bis auf das die Osterferien und die Sommerfehrien eine Woche verkürzt waren. Im Praktikumsjahr hatten wir allerdings keine Ferien gehabt. Bevor wir in das nächste Praktikum gingen hatten wir jedoch jeweils zwei Tage frei gehabt und im Letzdem Praktikum standen uns 5 Urlaubstage zur verfügung die wier nehmen konnten wann wir wollten. Während der Ausbildung verdienst du gar nichts. Wenn du mit der Ausbildung vertig bist verdienst du leider nicht sehr viel. So um die 1000 € Von einem Kolegen weis ich der hat ne 20 h Stelle der arbeitet in ner Praxis und verdient 1200€. Der Beruhf zählt zu den Medizienischen Heilmittelberufen.

Kukdieheu  28.11.2010, 14:05

Du in den Theroretischen Fächern werden wir in Anatomie und Biologie und in Algemeine Krankheitslehre und in spezieler Krankheitslehre wie Orthopädie, Psychiatrie, Traumatologie, Arbeitsmedizien etc. Unterrichtet. Und dann haben wir noch Psychologie und Pädagogik. Die Praktischen Fächer sind Spiele und Hilfsmittelversorgung, techniche Medien und Handwerk. Dann haben wir noch Ergorelefante Fächer die sich in Neurophysiologie, Neuropschologie, Motorisch funktionel und Arbeitstherapie gliedern. Und dann haben wir noch Erste Hilfe und Beruhfs und Staatskunde und Grundlagen der Ergotherapie.

Hi, Ergotherapie gehört zu den Gesundheitswissenschaften bzw. zählt es zu den "Medizinisch Technischen Diensten"! So ist es im Gesetz verankert.

Was genau du mit Ausbildung im Betrieb/Berufsschule meinst weiß ich nicht... Es ist nur so dass bei uns Ergoth. an der Fachhochschule unterrichtet wird und wir in 4 von insgesamt 6 Semestern Praktika absolvieren müssen.

Urlaubstage hat sie genau soviel wie eine Angestellte (4 Wochen im Jahr??) weiß nicht genau. Und als Auszubildende an der FH hast du normale Schulferien!

Kann dir gern noch mehr sagen, du musst nur die Fragen etwas präzesieren!

lg

Kristina96
Fragesteller

Dankeschön! :) hast mir sehr weitergeholfen! soo genau muss ich die fragen gar nicht beantwortet haben, reicht vollkommen. :)