Suche noch deutsche Wörter für extrem schweren Vokabeltest für Ausländer

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schwadronieren, kredenzen, Geisterstunde, konsterniert, unwirsch, Kate, Behausung, Techtelmechtel, verdrießlich, leutselig, munkeln, kasteien...

danke, da sind einige Gute dabei

0

Pampelmuse, kreieren, Wiederruf - Widerstand, und schau in den Balladen noch bei: Das Feuerglöcklein (beinerne Mähre...), Nis Randers (Friesengewächs, lugt, Wrack) und der Knabe im Moor (Moorgeschwehle, Röhricht, die Ranke häkelt., Torf verzecht..)

"redlich, bieder, Vormund, Mündel, Verballhornung, Hagestolz ..." fallen mir da spontan ein. Lebe mit einer sehr gut deutsch sprechenden Italienerin zusammen. Sie hat eigentlich nur Schwierigkeiten bei solchen etwas altmodischen Wörtern, weil eben heute weniger 'gebräuchlich' (SIC!) oder bei Ausdrücken der aktuellen Jugendsprache. Ihre deutschen Lieblingswörter: Fingerspitzengefühl und Stauraum ;-)

Persönlichkeitsspaltung, bruchleidend, Altweibersommer, bezecht, Zahltag, Fritz-Walter-Wetter, staken, Ortsvorsteher, Sommerfrische, Jubeljahr, Kehricht, Leibeigener, Schurkenstaat, tschilpen, keckern, waten, wacker, herzallerliebst, Anstandsdame, Herbstzeitlose

So, das wären einigermaßen "normale" Wörter, also keine Dialektbegriffe oder so veraltet, dass man es gar nicht kennen kann. Hoffe, dass ich damit das getroffen habe wie du es gesucht hast. Ich weiß jetzt nicht genau ob die RECHTSCHREIBUNG das Schwierige sein sollte, oder überhaupt erst die Bedeutung der Wörter....

...immatrikulation, hyazinthe, mississippi, kommunikation, ellipse, synthesizer, halluzination, ellipse, akkordeon, philosophie

danke, aber das sind alles sehr internationale wörter... ich bin wirklich auf der Suche nach wörtern, die man nicht erraten kann

0

Was möchtest Du wissen?