Suche möglichst günstigen transporter Van Marke egal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gilt die einfache Regel, je weniger drin ist desto billiger sind sie. Heißt konkret: die Modelle mit nur vorderen Sitzen bzw. vorderer Sitzbank und hinten nur Ladefläche bekommt man noch halbwegs günstig (außer T4, der ist eigentlich immer zu teuer).

Der Markt an Kombi-Versionen mit 2. und/oder 3. Sitzreihe ist ziemlich leergefegt, die Preise für gebrauchte Exemplare wo alles gut funktioniert sind oberhalb von 10.000 €.

Schaut man sich die Gebrauchtwagen-Reports und TÜV-Reports an, stellt man fest dass ALLE Transporter Probleme machen könen, unabhängig von der Marke.

  • der VW T4 wird vom Rost zerfressen, 5-Zylindermotoren machen Probleme
  • bei der vorherigen Generation Renault Trafic/Opel Vivaro/Nissan Primastar tropft Regenwasser aus dem Dach-Abauf geradewegs auf einen Diesel-Injektor, sodass dieser chronisch festrostet
  • der Ford Transit 2.2-Liter-Motor hat gleich ein ganzes Bündel von Problemen: z.B. undichte Injektoren ein Turboladerproblem, leckendes Turbolader-Öl kann dazu führen dass der Motor sein eigenes Öl frisst und davon läuft, siehe hier:

Relativ gut schneiden hingegen die eine Nummer größeren SEVEL-Fahrzeuge ab, die in Kooperation von Fiat und dem PSA-Konzern (heute Stellantis) entstanden:

  Fiat Ducato bzw. Peugeot Boxer und Citroen Jumper (letztere mit PSA-eigenen Motoren), wenn man sich an die links sitzende Handbremse gewöne kann (hat mir manche Schrecksekunde verschafft wenn ich rechts in Leere griff)

Renault/ Peugeot/ Citroën/ Fiat die großen basieren alle auf dem Renault Master

Sind eigentlich ziemlich in Ordnung

oder eben einen Mercedes Sprinter oder Vito

die sind eigentlich so gut wie alle auf Langlebigkeit ausgelegt.

DerBayer80  26.02.2023, 20:23

Bei uns in der Firma haben wir sehr viele von den Peugeot Boxer. Das Ding ist eine Katastrophe. Fahrverhalten wie ne Europalette auf Rädern, laut ohne Ende. Bei durchschnittlich 170.000km sind die Getriebe Schrott.

SummerInCity  26.02.2023, 20:28

Peugeot/ Citroën/ Fiat haben die gleiche Basis ... oder besser es sind die gleichen Autos. Renault Master ist extra.

hachri  26.02.2023, 20:38

@Mmits Peugeot/Citroen/Fiat - die kleinen Transporter werden bei Sevel Nord in Frankreich gebaut, die großen Transporter bei Sevel Süd in Italien. Renault ist meines Wissens ned dran beteiligt

Mmits  26.02.2023, 20:39
@hachri

Ok gut zu wissen dann hab ich mich wohl mit Renault getäuscht