Auto mit LKW Zulassung kaufen als Privatperson?

3 Antworten

Lkw kann günstiger in der Steuer sein (Versteuerung nach Nutzlast) als ein Pkw (Versteuerung nach Emissionsklasse und Hubraum oder CO2 Ausstoß, je nach Erstzulassung).

Die Versicherung ist meistens teurer, Tarif geht auch nach Nutzlast

Wenn der Laderaum nicht abgetrennt ist gibts keine LKW Zulassung, wenn das Auto trotzdem eine hat gibts beim nächsten TÜV Probleme. Hat es eine einwandfreie LKW Zulssung sind die Befestigungspunkte für die Rückbank unbrauchbar, ein Einbau ist dann nicht mehr möglich.

Yopyop
Fragesteller

Ok der Verkäufer sagt mir das ein Einbau kein Problem wäre. Ich müsste den Wagen dann doch nur umschreiben und als PKW anmelden oder?

Minijobopa  07.09.2023, 11:50
@Yopyop

Melde ihn als PKW an, die Steuer ist nur unwesentlich. denke mal so 130,-€ im Jahr.

Wenn er als Lkw zugelassen ist, sparst du Steuern. Allerdings muss die Ladefläche auch getrennt sein. Du kannst da keinen Rücksitz einbauen, da er sonst seine Lkw zulassung verliert.

Yopyop
Fragesteller

Ok und wenn ich trotzdem eine Rückbank einbaue? Wird es dann teuer?

MarkLeutenberg  07.09.2023, 10:41
@Yopyop

Weiß nicht, was es bei euch kostet. Jedenfalls zahlst du dann mehr Steuern.

Yopyop
Fragesteller
@MarkLeutenberg

Danke aufjedenfall. Im Internet liest man ständig das es wohl problematisch sein kann von LKW auf PKW zuzulassen. Aber lese nur was von Transportern.