Ist das Auto zu verkaufen oder nicht?
Unter einer Anzeige auf autoscout24 steht ganz unten bei der Fahrzeugbeschreibung das hier:
- Bitte haben sie Verständnis dafür, dass Ich Fahrzeuge mit einer Gesamtlaufleistung von über 100.000 KM ausschließlich für unsere Export- und Gewerbekunden verkaufe
- Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
- Bei dem inseriertem Preis handelt es sich um den reinen Fahrzeugpreis ohne jegliche Dienstleistungen, dies richtet sich vorallem an Privatpersonen.
Bedeutet das jetzt, dass das Auto nicht zum Verkauf steht ("ausschließlich für Export- und Gewerbekunden") oder doch ("[...] dies richtet sich vorallem an Privatpersonen")?
Es ist schon ein gebrauchtes Auto, hat ein paar Kratzer, 106.447 km und ist jetzt bestimmt schon drei Monate inseriert.
5 Antworten
Sieht aus wie ein pauschaler Disclaimer. "Bitte haben sie Verständnis dafür, dass Ich Fahrzeuge mit einer Gesamtlaufleistung von über 100.000 KM ausschließlich für unsere Export- und Gewerbekunden verkaufe", würde ich so deuten, dass dieser Anbieter für andere Leute Autos verkaufen würde, aber bei höherer Laufleistung nicht für Privatkunden. Also so, als hätte das mit deinem spezifischen Angebot erstmal nichts zu tun.
Wenn der Händler es dir verkauft, muss er Gewährleistung geben. Bei alten Autos kann das die Marge im Gewährleistungsfall empfindlich schmälern oder sogar überschreiten.
Ob bei ein paar tausend Kilometer drüber nicht doch ein Auge zugedrückt werden kann, musst du erfragen.
Der Händler kann die Gewährleistung nicht ausschließen, daher diese Klausel.
Ich habe da keine Meinung zu. Ich weiß auch nicht was passiert, wenn du den Wagen zum Export kaufst ihn aber nicht exportierst.
Steht doch da „Fahrzeuge mit einer Gesamtlaufleistung von über 100.000 KM ausschließlich für unsere Export- und Gewerbekunden verkaufe“ und sagt alles
bedeutet genau das was da steht
fpr dich als Privatkunde: nur Autos unter 100tkm werden dir verkauft
meinst du da macht es einen Unterschied, dass es 106.447 km sind? Weil das ist ja nicht viel mehr
Das bedeutet, dass der Verkäufer keine Garantie geben will und diese Mitteilung richtet sich an Privatpersonen. Da er aber an Privatpersonen nicht ohne Garantie verkaufen darf, kommen die als Kunden nicht in Frage. Also brauchen sie erst gar nicht anzurufen.
also meinst du er würde es auch an Privatkunden verkaufen (letzter Punkt) wenn man irgendwie noch 200 Euro drauflegt für Garantie/Gewährleistung oder sowas?