Auto ohne Klima verkaufen für eins mit Klima?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der VW-Fox ist am Markt unbeliebt - den kriegt man nur schwer wieder los, selbst wenn er erst 20.000 Kilometer hinter sich hat. Selbst zu seiner Neuwagenzeit ist der damals kleinste VW in Deutschland nie wirklich angekommen und war schwer verkäuflich, wurde auch als Nachfolger des pfiffigen Lupo nie akzeptiert bzw. konnte dem nicht das Wasser reichen - man sieht auch immer weniger davon fahren.

"Tauschen" macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn - viele Händler nehmen so was gar nicht entgegen weil sie wissen, dass man den Fox kaum mehr los wird. Bevor man sich mehr oder weniger übers Ohr hauen lässt und z.B. für den guten VW-Fox einen 20 Jahre alten Opel Astra oder so was in der Art angedreht kriegt, das objektiv vielleicht 2000 Euro wert ist nur wegen der Klimaanlage, sollte man es so lassen, wie es ist.

Ich würde den VW erstmal ein bisschen fahren - wahrscheinlich kriegt man beim Verkauf noch nicht mal die 4.500 Euro wieder rein die er gekostet hat, wenn die Klimaanlage fehlt erst recht nicht. Warte doch mal ab, wie es im Sommer wird - meiner Ansicht nach sind Klimaanlagen auch überbewertet. So bin ich bis letztes Jahr noch einen ca. 20 Jahre alten Mercedes C180 ohne Klimaanlage gefahren und kam damit auch immer gut durch den Sommer - die Lüftung hilft oft wenig, aber man kann sich schon mit offenen Fenstern oder (das hatte ich im Mercedes) mit dem Schiebedach behelfen; früher ging es ja auch ohne Klimaanlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beste möglichkeit wäre, eine Klimaanlage zu kaufen und nachzurüsten. Frage in einer Werkstatt nach den kosten. Wäre besser, als ein Auto zu kaufen wo du viel mehr Kilometer hast und eher was kaputt geht.

Ganz ohne finanziellen Verlust wirst du den Deal nicht über die Bühne bringen.

Ein Leben ohne Klimaanlage ist zwar nicht so komfortabel aber wir haben das früher auch hinbekommen..

Behalt ihn. So wichtig ist eine Klimaanlage nicht.