Wie viel soll ich für Auto verlangen (Export/Ausschlachtung)?

2 Antworten

Ich würde den BMW "so wie er steht" bei realistisch 500 bis 800 Euro sehen - je nachdem, wie gut er an sich ist und wie viele Extras er hat. Ein fahrbereiter 316i Compact Automatik mit Rest-TÜV kann bei durchaus 1500 Euro liegen; wenn er richtig gut ist und TÜV neu hat, eventuell auch noch 2000 oder knapp drüber.

Dabei handelt es sich um einen E36 BMW 316i Compact. Baujahr ist 1996 und etwa 150000 km gelaufen. Er hat ein Automatikgetriebe. Er weist einige Roststellen auf und besitzt auch keinen TÜV mehr.

Das klingt nicht so schlecht fürs Erste - und für den E36 sind die Teile nicht so teuer, wenn z.B. Bremsen zu machen sind oder die Reifen zu erneuern wären. Ich würde erstmal schauen, was nötig ist. Oft ist es machbar und gar nciht so teuer, der Erlös ist aber am Ende höher. Habe im letzten Jahr z.B. einen alten Mercedes E200 von einem Rentner bekommen - der war ziemlich fertig, aber nach Durchsicht fehlte zum TÜV nicht viel; ich habe es dann selber gemacht und mit 200 Euro Materialaufwand kalkuliert und einen guten Satz gebrauchter Reifen montiert - viel war da nicht dran, obwohl er optisch nicht schön war und ich habe den Mercedes für 1100 Euro verkauft. Der Benz war auch überall verrostet, aber das ist meist gar nicht so schlimm - es sieht hässlich aus, aber die Substanz ist oft noch so passabel, dass sie für den TÜV gerade so reicht.

Ich würde es zumindest erst mal versuchen was zu tun ist, bevor der BMW billig verramscht wird und du dich ärgerst, wenn er tags drauf für 2000 Euro im Netz steht - und lass dich auf keinen Fall übers Ohr haben. Wenn der TÜV dann echt sagt, der Wagen ist tot, der neue TÜV kostet 1000 Euro, dann war's das zwar, aber man weiß immerhin, dass es wirklich so gewesen ist und nicht mehr viel Staat zu machen war.

Der Exporteur bietet dir wahrscheinlich ganz wenig und fängt ggf. mit 50 Euro an - alles schon erlebt - die hoffen auf Leute, die keine Ahnung haben und zu allem bereit sind, weil das Auto schnellstens weg soll. Ich sage es mal so - wenn er wirklich durch ist und neuer TÜV jenseits Gut und Böse, kann man sich bei 500 bis 600 Euro einigen, 700 wären sicher auch drin. Ich persönlich würde, wenn ich einen E36 Automatik ohne TÜV, aber mit guter Technik da hätte und ihn verkaufen wollen würde, zumindest 650 Euro haben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Cpmpact ist nie wirklich gefragt und dient meißt als Teileträger. Aber mit 116ps und dann noch Automatik und ohne Tüv sehe ich da keine 500€.