Suche einen neuen Laptop für Uni und Sims 4?

Ari396062  15.06.2021, 14:25

sollte er neu sein oder kann er auch schon leicht gebraucht sein oder so? Weil gebraucht kriegt man ja auch die macbooks unter 700€ bei ebay glaube

Antonia565
Fragesteller

Naja bei gebraucht tue ich mich immer schwer, wegen der Garantie und sowas.

4 Antworten

Für das alte SIMS 4 müsste der hier vollkommen ausreichen:

https://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks/dell-latitude-e7270-8-gb-ssd-5010.html

Ist ein gebrauchtes Business Modell, die sind auch ziemlich Robust wenn die mit in die Uni genommen werden.

1 Jahr Garantie gibt es so dabei (da Händler) gegen 30,-€ Aufpreis bekommst du auch zwei Jahre. Aber Business Geräte sind in der Regel langlebig weil Firmen da extra mehr bezahlen um Ausfälle zu verhindern.

WillEsWissen64  15.06.2021, 15:24

Du hast ja sonst immer sehr gute Vorschläge, leider ist dies diesmal eine Fehlschlag.

SIMS 4 mit Mods und CCs ( was eigentlich jeder nutzt ) läuft mit einem alten Intel DualCore und HD iGPU nur absolut stockend.

Davon kann ich ein Lied singen da SIMS4 ein Hobby meiner Tochter ist und ich die leidige Intelgeschichte echt 3 x durch habe. Erst eine Intel 4 Kern ( i5-2500 ) mit GT1030 2GB brachte alles wirklich flüssig zum laufen.

Antonia565
Fragesteller
@WillEsWissen64

Wäre es nach deinen Angaben @WillEsWissen64 dann mit dem Samsung Galaxy Book S oder dem Surface Laptop Go möglich?

Antonia565
Fragesteller
@Antonia565

Ich muss dazu sagen, ich hatte vorher einen Laptop von TREKSTOR für 300 Euro und das Spiel lief gut

WillEsWissen64  15.06.2021, 16:49
@Antonia565

Samsung Galaxy Book S und GO = ARM CPU, soweit mir bekannt läuft SIMS 4 nicht auf ARM CPUs.

WillEsWissen64  15.06.2021, 16:51
@Antonia565

War das zufällig ein 720p Notebook und du spielst vermutlich auch nicht mit Mods und CCs. ?

Antonia565
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ich hatte bei YouTube gesehen wie jemand Sims 4 auf dem Surface Laptop spielt: https://youtu.be/xlX7ni7kTXY

Ich kenne mich leider so wenig aus. Komischerweise hatte ich gelesen dass das Samsung Notebook sogar mehr Leistung hat als das Surface.

Antonia565
Fragesteller
@WillEsWissen64

Was heißt denn 720p? :D es war jedenfalls das TREKSTOR primebook u 13 oder sowas

oh man ich kenne mich gar nicht aus. Ich hatte auf jeden Fall sogar einige Erweiterungen und CC

Antonia565
Fragesteller
@Antonia565

Entschuldige ich muss noch was fragen. Wenn das Spiel offensichtlich auf dem Surface Laptop Go läuft, müsste es dann nicht auch auf dem Samsung Book s laufen, da es von der Leitung höher ist, soweit ich weiß? Oder geht das wegen diesem Chip da nicht oder sowas?

bcords  15.06.2021, 17:42
@WillEsWissen64

OK da fehlt mir die Erfahrung mit SIMS4, ich muss gestehen, das ich bei meiner Empfehlung auch eher das Studium im Fokus hatte. Ich selbst hatte für meinen staatlichen Techniker ein 11,6" Notebook genutzt, war echt bequem ein so kompaktes Gerät zu haben weil es super neben den Büchern in die Tasche für die Schule passte.

Die kleinen Geräte mit 13" haben übrigens max 768p als Display, daher kann man meist auch noch mit schwacher Hardware ältere Titel spielen.

bcords  15.06.2021, 17:54
@Antonia565

720p ist die Display Auflösung.

Full HD (1092x1080 Pixel) wird auch alternativ als 1080p bezeichnet.

HD Ready (1280x720 Pixel) wird alternativ auch als 720p bezeichnet.

Das p steht dabei für progressiv bzw. Vollzeilen.

Zu analog Fernsehzeiten mit Bildröhre waren anfangs die Geräte noch nicht schnell genug und die Übertragungskapazität auch nicht hoch genug um ein Vollzeilenbild zu übertragen, daher hat man 50Hz (50 Bilder pro Sekunde) als Halbbilder übertragen erst ein Bild mit den geraden Zeilen dann ein Bild mit den ungeraden Zeilen. Das würde man dann als interlaced (Zeilensprung) bezeichnen und mit einem i hinter der Auflösung angeben.

Heutzutage im Digitalzeitalter ist das aber eher Makulatur zu wissen, da digital meist nur mit Vollbildern gearbeitet wird. Bei alten Filmen und analogen Fernsehaufzeichnungen spielt es aber noch eine Rolle wegen dem Kammeffekt (Versatz der Halbbilder).

Und je weniger Pixel dargestellt werden müssen, desto weniger muss die CPU / GPU auch rechnen, daher ist es evtl. wichtig beim Vergleich zu wissen mit welcher Auflösung gearbeitet wird.

WillEsWissen64  15.06.2021, 18:21
@Antonia565
Sims 4 auf dem Surface Laptop spielt: https://youtu.be/xlX7ni7kTXY

Das sind die alten Modelle, die laufen noch mit INTEL CPUs, das sind x86 CPUs und keine ARM CPUS. ... Also etwas ganz anderes, das eine ist sozusagen ein Diesel das andere ein Benziner oder das eine ein Auto, das andere ein Motorrad.

Ich habe einen Laptop von Acer (Aspire 3). Für die Schule (in deinem Fall Uni) reicht der auf jeden Fall und bis jetzt hat Sims auch super funktioniert, aber ich lade mir CC runter und bin deshalb auf einen Gaming PC umgestiegen, da das Spiel sehr lange zum laden gebraucht hat. Das liegt aber wie gesagt am CC.

Ich würde dir aber trotzdem den oben genannten Laptop empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst