Subwoofer BMW e91?

1 Antwort

Ich möchte mir in meinen BMW e91 318d Touring (Bj. 2011) einen Subwoofer einbauen, bzw. Einbauen lassen. Nur leider habe ich in diesem Bereich wirklich kaum Erfahrung.

Okay. An sich eine solide Idee. Du erkennst, dass du dich nicht wirklich auskennst und willst den Einbau machen lassen. Durchaus vernünftig.

Vor kurzem habe ich einen Verstärker geschenkt bekommen:

Einfach so? Zum Geburtstag oder so? Komisches Geschenk und sehr speziell...

Crunch, Blackmaxx MXV4100 800WATTS

Nein! Nicht machen! Weg damit. Jetzt ist klar, warum das ein Geschenk war. Hast du den neu geschenkt bekommen oder gebraucht?

Die Lautsprecher möchte ich unverändert lassen, da ich die nicht so schlecht finde.

Schlecht sind sie vermutlich nicht... Wirklich gut aber sicherlich auch nicht. Die kann man aber auch relativ einfach nachträglich wechseln, also spricht nichts dagegen, die Originalen drin zu lassen.

Musik höre ich viel Elektro und Hip-Hop, aber auch gerne mal Rock.

mhm also schon eher Bass-lastige Musik.

Mein Budget beträgt samt Kabelsatz um die 350 Euro.

das ist aber schon mehr als knapp. Du hast den Vorteil, dass die Batterie schon im Kofferraum ist, also brauchst du nicht so lange Stromkabel. Trotzdem ist 350€ sehr sehr eng!

Könnt ihr mir einen guten Subwoofer empfehlen, den ich zusammen mit dem oben genannten Verstärker verwenden kann? Die Box kann ich zur Not auch selbst auftreiben/bauen.

Nein. Nicht zu dem "Verstärker", den du angegeben hast. Was du hast ist ein 4-Kanal Verstärker. Das bedeutet, er kann vier verschiedene Kanäle verstärken. Normalerweise würde man den benutzen um vorne rechts(1), vorne links(2), hinten rechts(3) und hinten links(4) anzusteuern. An einen Subwoofer wird normalerweise nur ein Kanal (also Mono) gesendet. Du brauchst also nur einen Kanal von den vier die du hast. Der Verstärker bietet die Möglichkeit, zwei Kanäle zu "brücken". Aber selbst dann, benutzt du nur die Hälfte des Potentials und das ist bei diesem Gerät an einem vernünftigen Subwoofer ganze 160 Watt. Das ist ein bisschen sehr wenig. Einen richtig satten Bass bekommst du da nicht raus.

Kurze Zusammenfassung am Schluss: Lass es sein! Du zerstörst den Klang der Anlage durch Einbau dieses Chinaböllers. Dazu kommt, dass der Sub den du dann eventuell einbauen würdest, auch nicht wirklich was ist. Du brauchst die Kabel, die Klemmen, einen Kondensator, Frequenz-weichen, Sicherungen inkl. Halter, etc. Und dann soll in das kleine Budget von 350€ noch ein Subwoofer passen? Keine Chance. Klar kannst du Zeug für das Geld kaufen, gut anhören wird sich das aber nicht.
Guck dir mal ein paar Sachen von Eton, Gladen oder Focal an. Die bieten teilweise auch Kits für Autos an. Da könntest du mal zwischen gucken.

Wie gesagt, der Verstäker ist nicht zu gebrauchen, schon gar nicht als Endstufe für einen Sub. Das restliche Budget ist zu knapp um da was schickes draus zu machen.

Schönen Gruß,
Neweage