Stunden (dezimal) in Excel addieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute dass Dir meine 1. Antwort nicht wirklich weiterhilft, da ich davon ausgehe, dass 7.50 dieses: 7 Stunden und 50 Minuten darstellen sollen. Dabei ...

über suchen / ersetzen, die Punkte durch ein Komma ersetzen und ...

bleibt es. Danach kannst Du die Zeiten in Industrieminuten umwandeln, addieren und in reale Stunden und Minuten umrechnen

Bild zum Beitrag

z.B. so

über suchen / ersetzen, die Punkte durch ein Komma ersetzen und ...

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
GutenTag2003  12.05.2023, 12:19

siehe Ergänzung meiner Antwort

Wenn deine Regionseinstellung Deutschland ist, dann ist die Eingabe 7.50 natürlich nicht als Zahl zu erkennen, da in Deutschland ein Komma zur Trennung der Ganzzahl von der Dezimalstelle verwendet wird.

Sind die Werte mit Komma eingegeben, kannst du sie auch summieren.

mit Stunden der Form 7.50, 1.25, 8.00

Das sind für Excel entweder gewöhnliche Dezimalzahlen mit zwei Nachkommastellen oder eine Uhrzeit (und damit ein Datumsformat) und hätte das Anzeigeformat "HH:MM"

Wenn du damit Summen berechnen willst -> Dezimalzahl. Und damit ist das Dezimaltrennzeichen kein Punkt, sondern ein Komma.

Ansonsten musst du mit Datumsfunktionen (DateAdd, DateDiff etc.) arbeiten.

Formatiere die Spalte als Zahl und verwende Komma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR