Warum ist Excel so hervorragend?
Ganz ehrlich, Excel ist übelst krass und cool.
5 Antworten
Hallo,
finde ich auch.
Ich mache so ziemlich Alles mit Excel, was ich so bearbeiten muss oder will.
Und das bereits seit Excel auf den Markt kam.
Hansi
Ja das ist schön,
wenn man seine eigenen Verknüpfungen erschaffen kann.
Ich habe aber auch C+ gelernt.
Hansi
Excel ist schon eine feine Sache, aber bei weitem nicht die einzige Software, die Tabellenkalkulation kann. Die Freeware "Libre Calc" z. B. dürfte zumindest in den gängigen Anwendungsgebieten dem MS-Produkt kaum in etwas nachstehen.
Und die erste war sie auch nicht (VisiCalc, Lotus 1-2-3 Ende der 70er/Anfang der 80er).
... oder Multiplan
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Multiplan
Microsoft Excel kann als Nachfolger von Microsoft Multiplan gesehen werden.
Excel, Calc u.a. Tabellenkalkulationsprogramme sind so leistungsstark, dass durchschnittliche Benutzer nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen. Für individuelle Berechnungen sind das auch hilfreiche Programme. Aber es gibt Grenzen.
Ich habe erlebt, dass einzelne Nutzer Tabellenstrukturen generiert haben, die so umfangreich waren, dass nur noch sie selbst sie durchschaut haben. Für Vertretungen oder Stellenwechsel ist das eine ungünstige Situation.
Wenn es um größere Datenbestände, um wiederkehrende Aufgaben, um komplexe Anwendungen, um Anwendungen für mehrere Nutzer, um Skalierbarkeit oder um Transparenz geht, halte ich ein Datenbankmanagementsystem für sinnvoller, welches auch hinsichtlich Konsistenz, Abfragemöglichkeiten, Zugriffskontrollen und Sicherheit mehr zu bieten hat.
Wenn man so eine Behauptung in den Raum stellt sollte man die aber auch darlegen können, warum ist dies denn deiner Meinung nach so?
Auch wenn ich andere Worte wählen würde.
weil es das leben stark vereinfacht und leicht accessable ist.
Arbeitest du auch mit VBA?