Stückdeckungsbeitrag und Gewinn gesamt pro Fahrrad?

1 Antwort

Stückdeckungsbeitrag:

Bei einem Fahrrad erhälst du 250 € Erlös, aber hast Ausgaben von 150 €. Also ist der Stückdeckungsbeitrag 100 €.

Deckungsbeitrag:

Bei 400 Fahrrädern, die du verkaufst, erhälst du dann 400 • 100 € = 40000 € als Deckungsbeitrag.

Gewinn pro Fahrrad:

Das ist der Stückdeckungsbeitrag, also 100 €, eines Fahrrads und die dazu kommenden Fixkosten von 35000 €. Ist x die Anzahl an verkauften Fahrrädern, so ist der Gewinn gleich x • 100 € – 35000 €.

Gewinn gesamt:

Der Gesamtgewinn ist der Gewinn pro Fahrrad 400-mal, also 400 • 100 € – 35000 € = 5000 €.

Kommentar:

In der Aufgabe ist bei "Gewinn pro Fahrrad" der Ausdruck "pro Fahrrad" unglücklich gewählt, da man nicht den Gewinn nicht als ... € pro Fahrrad darstellen kann (wegen den Fixkosten: Es ist eine Gerade, die nicht durch den Ursprung geht).

Ich verstehe mir den Begriff "Stückdeckungsbeitrag" den Deckungsbeitrag eines einzelnen Fahrrads - ich gehe mal davon aus, dass das stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)