Kann jemand diese Aufgabe lösen( streifenmethode, Integralrechnung)?

2 Antworten

zeichne die Rechtecke mit der Breite 1 ein und berechne dann deren Flächeninhalte und addiere sie

schau dir das Video an, da wirds gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=TYrEsIYsgNA

Echte , ( eher dumme ) , Fleißarbeit

Bild zum Beitrag

Das ist ein Beispiel für die OS und die US beim zweiten Streifen ( von 1 bis 2 )

Beachte : von 0 bis 1 gibt es nur eine OS ( siehe hier )

Bild zum Beitrag

eine rosa fehlt

 - (Mathematiker, Integral)  - (Mathematiker, Integral)
Selnmmm
Fragesteller

Ich weiß ja wie man Ober und untersumme an sich berechnet aber in diesem Fall ist keine funktionsgleichung, welche ja notwendig ist, angegeben nur ein Punkt deshalb bin ich etwas verwirrt

Halbrecht  01.11.2023, 00:01
@Selnmmm

Dann ist tatsächlich noch schlimmeres ( dümmeres ) Vorgehen gemeint : Ablesen der Fkt-Werte

Ich halte diese Aufgaben für unnötig , verhilft nicht man den schlechteren zu einem Erfolgserlebnis ,weil es hier keine exakte Lösung gibt.

Halbrecht  01.11.2023, 00:02
@Selnmmm

PS : den Punkt braucht man für die Rekonstruktion , weil aus den 3 Nullstellen sich nur 4 der 5 Parameter berechnen lassen.