Studium oder Ausbildung Softwareentwickler?

4 Antworten

Ich hatte als Ing. noch nie einen FIAE als Kollegen. FISI als Admins aber schon viele. Würde also für Software-Entwicklung je nach dem was du genau machen willst ein Inf.- (ggf. auch Wirtschaft-, Bio-, ...-Inf.), Ing.- oder sonstiges MINT-Studium empfehlen (in absteigender Reihenfolge was den Prozentsatz von Software-Entwicklungsinhalten angeht).

Wenn ein Studium nicht klappt, kannst du immernoch FIAE machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rudis18 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 22:20

Danke dir

Mit Studium hast Du besser Karrieremöglichkeiten und damit auch höhere Gehaltsaussichten. Du bekommst auch mehr Grundlagen mit denen Du später mal in andere Richtungen wechseln kannst (Data Science, Technische Informatik etc.). Als Fachinformatiker wird man schon relativ fest in einer bestimmten Domain ausgebildet. Zwar kann sich ein FI durchaus auch selbständig in anderes einarbeiten, aber AG trauen ihnen das eher weniger zu als Studierten. Und Du weiß noch nicht ob Dir die akademische Welt nicht vielleicht gefällt und Du sogar promovieren willst.

Studieren eröffnet auf jeden Fall Möglichkeiten, nimmt aber keine. In den ersten 1-2 Jahren nach Ausbildung hat der FI einen leichten Vorteil, weil er mehr Praxiserfahrung hat, danach bist Du mit Studium aber wohl immer besser dran. Verhungern wirst Du aber auch mit einer Ausbildung nicht, die Bezahlung ist da auch recht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE

Rudis18 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 22:21

Danke dir

Idealerweise bringt man sich das selbst bei!

Aber eine Ausbildung und/oder ein Studium sind natürlich nicht verkehrt!

Doch auch da gilt auch, das man idealerweise Vorwissen mitbringt, damit der Ausbilder/Dozent nicht bei 0 anfangen muss ... dafür ist das Gebiet zu komplex!

Also wenn Du noch nie (!) irgendetwas programmiert hast, dann solltest Du Dir etwas Anderes für die Zukunft überlegen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Rudis18 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 23:34

Ich habe schon viele Webseiten und we Apps mit HTML css und Javascript erstellt. Also das Standart Zeug. Danke für deine Antwort

Studium fast immer.

Rudis18 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 22:18

Danke