Wie läuft das Studium als Diplom-Finanzwirt im gehobenen Dienst ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nach Ausbildungsende als Sachbearbeiter im gehobenen Dienst Steuererklärungen im Finanzamt bearbeiten. Darauf wirst du vorbereitet .
Steuerrecht ist das A & O , da muss man eigentlich nicht "konkreter" werden.
Abgabenordnung , Einkommensteuergesetz , Umsatzsteuergesetz, Gewerbe-
steuergesetz, Grundsteuer- und Bewertungsrecht, Körperschaftsteuergesetz.
Rechtsbehelfsverfahren, Vollstreckungsverfahren und so weiter und so fort.

Viel Spaß ! Prüfungen sind nicht einfach und es fallen viele durch !

Glückwunsch zum Start ins Studium! Ganz grob gesagt, läuft es so ab: Du hast einen Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Im Studium sitzt du meistens in einer Landesfinanzschule oder Fachhochschule für Finanzen, und in den Praxisphasen arbeitest du direkt beim Finanzamt.

Inhaltlich erwartet dich:

– Steuerrecht (Hauptfach): Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Erbschaftsteuer usw.

– Allgemeines Recht: Abgabenordnung, Verwaltungsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht.

– Betriebswirtschaftliche Grundlagen: Buchführung, Bilanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung.

– Volkswirtschaftslehre und Staatsfinanzen: Wie steuern den Staat finanzieren und wie das Steuersystem aufgebaut ist.

– Kommunikations- und Sozialkompetenz: Gerade im Außendienst wichtig, wenn du mal Betriebsprüfungen durchführst oder im Kontakt mit Steuerzahlern stehst.

In der Praxis schaust du dir dann genau an, wie Steuerbescheide erstellt werden, wie Fälle bearbeitet werden und kannst sogar bei Prüfungen mitgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Helicopterrrr 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 22:29

Okay, ich danke dir für die tolle Nachricht!

Ich gehe mal davon aus, dass du auch diesen Studiengang bereits gemacht hast.

Für mich persönlich ist das Studium teils Obsolet, da ich die Bilanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung, Buchführung und ähnliche Themen bereits im Fachabitur gut gelernt habe ^^