Duales Studium Finanzwirt machbar?

3 Antworten

Es dürften schon sehr viele diese Ausbildung absolviert haben, sonst hätte meinereiner keine Kolleg*innen ;-) XD

Das bedeutet, es ist grundsätzlich machbar. Ob es das auch für Dich ist, kann hier aber leider niemand sagen. Das kommt sehr darauf an, was Dir liegt.
Ein Spaziergang ist es nicht unbedingt und es kann sein, dass Du feststellst, dass Dir das Thema so gar nicht zugänglich ist. Das wäre keine Schande, sondern eben eine sachliche Feststellung.

Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, mir all diese Paragraphen mehr oder weniger merken zu können. Man wächst rein und wirklich nahezu auswendig wissen muss man das alles nur für die Prüfungen (aber natürlich nicht die vollständigen Gesetze, keine Panik). Später im Einsatz sollte man grob wissen, wo man nachschauen muss. Und alles andere kommt mit der Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Inkognito-Nutzer   01.06.2025, 12:19

Wie war deine Abschlussnote? Kenne welche im Mittleren Dienst, die danach das Studium absolviert haben und die meinten, sie wären notenmäßig teilweise stark abgerutscht. Zwischenprüfung wäre noch ok gewesen, aber danach wärs komplizierter geworden.

kegus  02.06.2025, 21:29
@Inkognito-Beitragsersteller

Ist bei mir schon 30 Jahre her und daher wohl wenig vergleichbar. Und ja, die Inhalte sind zum mD schon noch mal anders, sicher deutlich komplexer, was ja aber erwartbar ist. Bis zu den Zwischenprüfungen wird dem mD vieles bekannt sein, danach kommt halt Neues.

Ja, ich kenne Leute, die das duale Studium zur Dipl. Finanzwirtin gemacht haben – auch in Brandenburg. Es ist auf jeden Fall machbar, aber auch anspruchsvoll. Du musst viel lernen, gerade in Steuerrecht und BWL, aber es ist gut strukturiert. 


kegus  29.05.2025, 22:14

BWL? War zu meiner Zeit jedenfalls sehr unterrepräsentiert. Hat man heute davon einen nennenswerten Input?

Wie war das Vorstellungsgespräch wie lief es ab?