Studium endgültig abbrechen?

8 Antworten

Nimm dir doch ein Jahr frei und such dir einen Nebenjob, um dich über Wasser zu halten. Versuch in der Zeit deine Probleme in den Griff zu kriegen. Studium und psychische Probleme gehen nicht gut Hand in Hand.

Alternativ kannst du dir professionelle Hilfe suchen.

Lieber jetzt abbrechen, als mit 27 und mit Depressionen ein Mensch zu sein, der nicht am Leben teilnehmen kann.

mach doch Praktika, da siehst du, was dir gefällt. Der Leistungsdruck ist heutzutage extrem, weil jeder dödel Abi hat und studiert. Soziale Phobie sagt mir nix, also bist du eher kein Vertriebsmensch sondern eher der durchs mikroskopschauer?

Dann mach doch cta, oder pta. Dann kannst immer noch studieren, hast eine Basis und wenig Zukunftsängste. Depression kann ich nicht beurteilen, ist in unserem Freundeskreis extrem dehnbar,,....

Du wirst Gesundheitlich nicht wirklich weiter kommen wenn du den einzigen Grund doch noch an dir zu arbeiten und aus dem Haus zu gehen auch noch aufgibst.

Such dir profesionelle Hilfe.

Wenn du beides (Gesundheit und Studium) nicht gleichzeitig hin bekommst, dann konzentrier dich zuerst auf die Gesundheit um danach im Studium wieder durchstarten zu können.

Schlich hinschmeißen ist keine Lösung.

Das ist traurig was Du schreibst, aber Studieren in der heutigen Zeit ist schwerer geworden. Leider gibt es sehr viele Studenten, die deshalb Antidepressiva oder Psychopharmaca nehmen - häufiger bei Frauen, als bei Männern -. An allen Unis gibt es doch auch professionelle Hilfe für die Studenten.

Es kann sein, dass eine Ausbildung auch sehr stressig sein kann und eigentlich war es doch Dein Wunsch zu studieren.

Es ist schwierig einen Rat zu geben, ich wünsche Dir in jedem Falle, dass Du die richtige Entscheidung triffst und Dein Leben bald wieder lebenswerter wird.

Woher ich das weiß:Recherche
MaryLynn87  18.03.2019, 09:02

Das mehr Frauen als Männer Medikamte bei Depressionen nehmen liegt eher daran, dass bei ihnen die Hemschwelle sich Hilfe zu holen geringer ist als bei Männern.

Männer fragen ja auch nicht so einfach nach dem Weg wenn sie sich verlaufen haben. Das ist das gleiche Grundproblem weshabl sich Männer bei psychischen Problemen einfach nicht so schnell behandeln lassen als Frauen.

HappyMe1984  18.03.2019, 14:05
@MaryLynn87

...und dass einige Antidepressiva als potentielle Nebenwirkung Impotenz haben können :).

HappyMe1984  18.03.2019, 14:22
@MaryLynn87

Ist bei Antidepressiva aber eine recht gängige und tatsächlich oft der Grund, warum insbesondere Männer eigenmächtig die Medikation absetzen ;).

freiburg2  18.03.2019, 17:32
@MaryLynn87

Da hast Du allerdings recht, dass Männer das gleiche psychische Grundproblem haben.....

Ist die psychische Erkrankung bereits vom Profi diagnostiziert worden? Oder ist es eine Internet-Selbstdiagnose? Und wenn dir bereits ein Profi diese Erkrankung diagnostiziert hat: befindest du dich bereits in Behandlung?

Wenn du bereits in Behandlung bist: beantrage ein Urlaubssemester wegen der Erkrankung und nutz diese Zeit für die Therapie. Danach kannst und wirst du klarer sehen, wohin dein Weg dich führen soll.

Wenn du bisher nur eine Selbstdiagnose gestellt hast: geh zu deinem Hausarzt, lass dich an einen Psychiater überweisen, lass korrekt diagnostizieren, was Phase ist und mach dann halt Urlaubssemester und Therapie! Oder verwechsel nicht mehr schlechte Laune, ein emotionales Tief oder eine Überlastungssituation mit richtigen psychischen Erkrankungen.