Studium Budget Laptop welches?

3 Antworten

Also, vorallem: Würde ich empfehlen, wenn du nicht aus irgendwelchen Gründen schrecklich auf Windows angewiesen bist, Linux zu verwenden.

Der Laptop sollte tatsächlich mind. 8 GB DDR4 RAM (bei mind. 2.600 mt/s) haben, oder gar 16 GB DDR4 RAM (bei mind. 2.600 mt/s).

Als Prozessor wäre der Intel Core i5-12th Generation angemessen. Wenn du Budgetmäßig nicht hinkommst, ist aber auch ein i5 der 11th Generation in Ordnung, oder gar ein i3 der 11-12th Generation, alles drunter ist möglich aber nicht empfohlen...

Zum Speicher empfehle ich eine NVME SSD mit tatsächlich mind. 512 GB (du hast keine Ahnung, wie schnell 256 GB voll sein können, ich schon - ich hatte oft damit zu tun, du kannst auch nicht immer deine externen Laufwerke mit dir rum schleppen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Die neuen Celerons von Intel reichen schon aus, jedoch kriegt man für 350€ gute Gebrauchte auf eBay Kleinanzeigen, wie ein Dell Latitude 7390, was ein Touchdisplay und i5 und i7 der 8. Generation besitzt, die 4C/8T, Windows 11 unterstützen. Es gibt auch Modelle, die lassen sich wie ein Tablet benutzen, das Latitude 7390 2in1

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Bloss kein Celeron, die Dinger sind übelst langsam (ich hatte schon 2-3 dieser Dinger, selbst zum Öffnen von Word braucht es Ewigkeiten).

Und nein, der Sinn ist nicht, ein Gerät mit Windoof zu kaufen, um Linux drauf zu installieren, von einen neuen Laptop kann man in den Preisbereich definitiv erwarten, dass im Werkszustand alles gut drauf läuft. Wenn dir aber Linux besser gefällt, was man verstehen kann, so spricht natürlich auch nichts dagegen, Linux zu installieren.

Besorg dir ausserdem bloss kein HP-Laptop, ich hatte mal einen und der hat nicht mehr geschafft, als zu röhren (lag allerdings an der Festplatte). HP war es egal. Noch dazu sollen die Laptops allgemein nicht sonderlich langlebig sein, gerne bezeichnen manche Menschen HP daher spasseshalber als „Hinge Problem“.

Persönlich hatte ich keine Probleme mit Lenovo und Acer.

Der Lenovo hier wäre in dem Preisbereich, kommt jedoch leider ohne Windows aus:

https://geizhals.de/lenovo-v15-g4-amn-business-black-82yu00qkge-a2960117.html?hloc=at&hloc=de

Praktikabler ist vielleicht daher dieser Acer, der jedoch eine ältere CPU mit weniger Speicher hat:

https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-23-r0a0-schwarz-nx-hvteg-00t-a2682177.html?hloc=at&hloc=de

Noch besser wäre es jedoch, wenn dein Budget nochmal etwa 150€ höher wäre, denn dann wären deutlich bessere Geräte drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
clownfish803  22.10.2023, 14:48

er spricht mir aus der Seele ich habe nichts anzumerken!

CaesarDJulius
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die tollen Antworten.

Ich persönlich habe auch gehört, dass Lenovo oder Acer solide Produkte auf den Markt bringen. Dennoch wollte ich neutral an die Sachen rangehen, da man auch die Konkurrenz im Auge behalten sollte.

Zum wesentlichen Thema zurück..

Ich habe eine Frage zu den Ryzen 7xxx Modellen. Wie ich mitbekommen habe, soll diese Generation ein paar Schwächen haben und dementsprechend bevorzugen einige die 5xxx Modelle. Ist das bloß ein Gerücht oder wirklich Tatsache.

Selbst, wenn man kein OS mitgeliefert bekommen sollte, ist es nicht schwierig eine Lizenz für wenig Geld zu erwerben.

An sich habe ich kein Problem mit Linux würde aber in diesem Fall bei Windows bleiben.