Studieren in Deutschland arbeiten in Usa?

5 Antworten

Das A und O ist dabei das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme erlaubt, am besten eine Greencard.

Denn, was du willst, interessiert in den USA zunächst einmal niemand.

Frei nach JFK, frage nicht, was das Land für dich tun kann, frage was du für das Land tun kannst.

Sprich, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung) Startkapital oder Unternehmergeist. Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit Arbeitsvisum.

Wenn das nicht klappt, dann hilft vielleicht die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn in der Lotterie, kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder ein Unternehmen gründen.

Aber es gibt zum Auswandern oder zum Leben und Arbeiten nicht nur die Greencard.

Hier eine Übersicht einiger Visa Kategorien:

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Kriminologie hört sich nicht so an, als dass es dafür ein Arbeitsvisum geben könnte.
Zumal alles was mit Justiz und Polizeiarbeit zu tun hat, eigentlich direkt eine Greencard oder Staatsbürgerschaft voraussetzt.

Eher unwahrscheinlich, da dort teilweise andere Methoden zur Anwendung kommen.warum sollte man dort jemanden einstellen, der sich mit den amerikanischen Verfahrensweisen nicht auskennt?

Vielleicht solltest du dich erst einmal erkundigen, wie der Werdegang eines Kriminologen in Deutschland ist. In den USA kannst du jedenfalls mit dem Abschluss allein gar nichts anfangen,d.h. es gibt kein Einwanderungsvisum.

Was ist denn Krimologie und wo kann man das studieren?

Und natürlich geht das...

Ist zwar in der Theorie möglich, in der Praxis aber wohl eher schwierig